Außenansicht Gymnasium Neutraubling
Bildrechte: BR/Andreas Wenleder

19 Schüler des Neutraublinger Gymnasiums im Landkreis Regensburg mussten einen Teil des Englisch-Abiturs wiederholen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Geklaute Abi-Prüfungen: Schüler wiederholen Englisch-Teil

Weil ihre Prüfungsbögen im Zug geklaut worden waren, haben Abiturienten am Gymnasium Neutraubling ein zweites Mal einen Teil des Englisch-Abiturs geschrieben. Damit diesmal danach nichts schiefgeht, sind die Wege der Unterlagen genau festgelegt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Es war eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die sich am Gymnasium in Neutraubling im Kreis Regensburg abgespielt hat. 19 Abiturientinnen und Abiturienten mussten am heutigen Freitagvormittag ein zweites Mal den halbstündigen Hörverständnis-Teil ihres Englisch-Abiturs absolvieren. Der Grund: Einem Lehrer waren Ende April die Prüfungsaufgaben gestohlen worden.

Prüfungsunterlagen im Zug geklaut

Die Unterlagen mit den Prüfungen für die Abi-Klausur hatten sich in der Tasche des Lehrers befunden. Diese war ihm auf einer Zugfahrt gestohlen worden.

Der neue Klausurteil am Freitag sollte im Niveau mit dem vorherigen vor zwei Wochen vergleichbar sein, hieß es schon im Vorfeld. Im Anschluss der wiederholten Prüfung sagte Schuldirektor Elmar Singer, es habe alles geklappt.

Neue Abi-Prüfungen sollen im Tresor verwahrt werden

Am Freitagmorgen bereits hatte Singer im Interview mit Bayern 1 erwähnt, dass man die geschriebene Klausur sofort erst- und zweitkorrigiere. Danach würde sie in den Tresor kommen.

Nach dem Diebstahl erstattete die Schule nach eigenen Angaben Anzeige.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!