Foto der Unfallstelle in Nürnberg.
Bildrechte: Vifogra

Tragischer Unfall in Nürnberg: Ein Auto hat in der Nacht einen Fußgänger auf einem Gehweg erfasst und tödlich verletzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Fußgänger totgefahren – Unfallfahrer auf der Flucht

Tragischer Unfall in Nürnberg: Ein Auto hat in der Nacht einen Fußgänger auf einem Gehweg erfasst und tödlich verletzt. Der Fahrer war offenbar zu schnell unterwegs. Er ist nun auf der Flucht, die Polizei fahndet nach ihm.

Ein Fußgänger ist in der vergangenen Nacht in Nürnberg womöglich Opfer eines Raserunfalls geworden. Ein Auto erfasste den 31 Jahre alten Mann und verletzte ihn tödlich. Der Unfallverursacher ist auf der Flucht, die Polizei fahndet nach ihm und dem Unfallauto.

Fußgänger stirbt noch an der Unfallstelle

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren zwei Autos um kurz vor 01.00 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit die Steinbühler Straße in Richtung Frauentorgraben entlang gefahren. Kurz nach der Camerariusstraße habe der Fahrer eines schwarzen Audis auf der rechten Spur die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen auf dem Gehweg laufenden 31-jährigen Mann erfasst.

Der Fußgänger erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Laut Polizei flüchtete der Unfallverursacher anschließend in Richtung Frauentorgraben. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte habe sofort die Fahndung eingeleitet.

Polizei sucht schwarzen Audi A7 Sportback und Zeugen

Gesucht wird ein schwarzer Audi A7 Sportback, der wegen des Unfalls starke Beschädigungen im vorderen rechten Bereich und am rechten Außenspiegel aufweisen dürfte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, der den genauen Hergang des Unfalls untersuchen soll. Aktuell geht die Polizei nicht von einem illegalen Rennen aus.

Neben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war auch ein Kriseninterventionsteam vor Ort, das die Unfallzeugen betreute. Die Steinbühler Straße war bis kurz nach 06.00 Uhr heute Früh gesperrt.

Die Nürnberger Verkehrspolizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum gesuchten Auto machen können, sich unter der Rufnummer 0911 6583-1530 zu melden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!