Stau auf der Autobahn A3
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tobias C. Köhler

Stau auf der Autobahn A3 (Symbolfoto)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ferienbeginn: Staus auf der A3 bei Passau erwartet

Die Polizei rechnet am Wochenende mit längeren Staus auf der A3 Richtung Österreich. Besonders vor dem Grenzübergang Suben kann es Behinderungen geben. Auch auf den Ausweichstrecken wie durch die Gemeinde Neuburg am Inn wird viel Verkehr erwartet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Passauer Verkehrspolizeiinspektion (VPI) geht am ersten Ferien-Wochenende von einer "erheblichen Verkehrsbelastung" auf der Autobahn zwischen Passau und Pocking aus. Mehr noch als an den vorigen Wochenenden, als sich teils über 15 Kilometer lange Autoschlangen gebildet hatten.

Polizei: "Vignette nicht erst an der Grenze kaufen!"

Man habe personell aufgestockt, um bei Unfällen schnell reagieren zu können, und Stauwarntafeln aufgestellt, so ein Sprecher der VPI. Die Polizei rät Autofahrern, mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen und sich die Autobahn-Vignette nicht erst an der Grenze zu kaufen, sondern schon vorher. Lange Schlangen an den Verkaufsstellen sorgten unnötig zusätzlich für Verkehrsbelastung.

Ausweichroute kaum Zeitersparnis

Die Autobahn zu verlassen und Ausweichrouten zu benutzen, sei kein guter Rat, heißt es von der Polizei. Die Strecke über Neuburg/Inn und Dommelstadl im Landkreis Passau zum Beispiel sei bereits überlastet und bringe kaum Zeitersparnis.

"Tragische Zustände" in der Gemeinde Neuburg/Inn

In den vergangenen Wochen wichen viele Autofahrer über die Gemeinde Neuburg am Inn aus. "Das waren fast tragische Zustände. Überall Autos. Man findet keine Lücke", sagte Bürgermeister Wolfgang Lindmeier (CSU) dem BR. Navigationsgeräte und Radiodurchsagen hätten den Verkehr zusätzlich durch kleine Ortschaften wie Neuburg, Dommelstadl und Vornbach gelotst. Das sei tödlich für diese Orte, so Lindmeier. Seine Bitte: Auf der A3 bleiben, auch wenn es mal etwas länger dauert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!