Eine bayerische Polizeimütze und ein Polizei-Absperrband liegen auf einem Tisch.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Eine bayerische Polizeimütze und ein Polizei-Absperrband liegen auf einem Tisch.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Entgleisungen von Polizeischülern - kein "systemisches Problem"

Nach den Ermittlungen gegen vier Polizeischüler hat der Vorsitzende der Polizei-Gewerkschaft für Königsbrunn die Suspendierungen begrüßt. Er warnt aber vor einem Generalverdacht gegen die Polizei. Es handle sich um Einzelfälle.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Ausländer- und Frauenfeindlichkeit, ebenso Rassismus, haben bei der Polizei nichts zu suchen. Das hat Sebastian Kunz, der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei für Königsbrunn, auf BR-Nachfrage erklärt.

Warnung vor Generalverdacht

Kunz warnt vor einem Generalverdacht gegenüber der Polizei. Die Vorkommnisse seien "kein systemisches Problem der Polizei, sondern Einzelfälle, die sich in Königsbrunn gehäuft" hätten. Er begrüßte die Suspendierungen von Polizeischülern wegen verbaler Entgleisungen. Kunz zufolge werfen die Vorkommnisse ein schlechtes Licht auf die Polizei allgemein.

Werden Einstellungstests geändert?

Kunz könne sich "gut vorstellen, dass das Präsidium die Vorfälle zum Anlass nimmt, um die Einstellungstests zu ändern." Er selbst sei in seiner Arbeit als Dozent "noch hellhöriger" geworden. Bewerber müssen bei der Polizei unter anderem psychologische Prüfungen bestehen.

Ermittlungen gegen vier Polizeischüler aus Königsbrunn

Am Montag war bekannt geworden, dass das Landeskriminalamt (LKA) in München gegen vier Königsbrunner Polizeischüler wegen des Verdachts verbaler Entgleisungen ermittelt. Den Beschuldigten würden Beleidigungen, konkret ausländerfeindliche und frauenfeindliche Äußerungen, vorgeworfen, bei einem Beamten gehe es um Volksverhetzung, bestätigte eine LKA-Sprecherin auf BR-Nachfrage.

Folgen des Skandals: Zwei Suspendierungen, eine Dienstquittierung

Einer der Polizeischüler hat nach Angaben der Ermittler inzwischen selbst den Dienst quittiert. Zwei andere seien suspendiert, einer sei noch im Dienst. Die möglicherweise strafbaren Aussagen sollen verbal innerhalb einer Polizeiklasse gefallen sein. Weitere Ermittlungen laufen. 

Unterdessen leidet die bayerische Polizei unter sinkenden Bewerberzahlen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!