Stadtansicht Miltenberg
Bildrechte: Sylvia Bentele

Der Landkreis Miltenberg hat am Sonntag den zweithöchsten Inzidenzwert in ganz Deutschland. Am Samstag war es sogar bundesweit der höchste Wert.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Unterfranken: zweithöchste Inzidenz in Deutschland

Nachdem der Landkreis Miltenberg am Samstag nach Angaben des Robert Koch-Instituts bundesweit den höchsten Inzidenzwert hatte, liegt die Region am Sonntag an zweithöchster Stelle in Deutschland. Der Wert liegt nun wieder knapp unter 3.000.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Unterfranken

  • Zweite Booster-Impfung in unterfränkischen Impfzentren möglich (20.02.2022, 11.15 Uhr)
  • Miltenberg hat zweithöchste Inzidenz in ganz Deutschland (20.02.2022, 08.50 Uhr)
  • Solidaritäts-Kundgebung in Karlstadt (19.02.2022, 15.00 Uhr)
  • Landkreis Miltenberg hat höchste Inzidenz in Deutschland (19.02.2022, 08.50 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Unterfranken pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Unterfranken

11.15 Uhr: Zweite Booster-Impfung in unterfränkischen Impfzentren möglich

An den meisten Impfzentren in Unterfranken sind seit dieser Woche auch Viertimpfungen möglich, so beispielsweise in Kitzingen, Würzburg und Hösbach. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für bestimmte Gruppen eine zweite Auffrischungsimpfung.

10.00 Uhr: Regierung von Unterfranken twittert Inzidenzen

08.50 Uhr: Miltenberg hat zweithöchste Inzidenz in ganz Deutschland

Nachdem der Landkreis Miltenberg am Samstag nach Angaben des Robert Koch-Instituts als einzige Region in Deutschland einen Inzidenzwert über 3.000 und damit bundesweit den höchsten Wert hatte, liegt die Inzidenz am Sonntag wieder knapp unter 3.000. Miltenberg hat nun nach dem Landkreis Regen den zweithöchsten Wert in Deutschland. In acht von zwölf Regionen in Unterfranken ist der Wert gesunken, in vier ist er weiter angestiegen. Fünf unterfränkische Regionen liegen über dem Inzidenzwert von 2.000. Den niedrigsten Wert hat weiterhin der Landkreis Bad Kissingen.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

  • Landkreis Miltenberg: 2.962,5 ↓
  • Stadt Würzburg: 2.112,6 ↓
  • Landkreis Rhön-Grabfeld: 2.090,3 ↓
  • Landkreis Kitzingen: 2.052,4 ↑
  • Landkreis Haßberge: 2.007,7 ↑
  • Landkreis Würzburg: 1.965,6 ↓
  • Stadt Aschaffenburg: 1.778,2 ↓
  • Landkreis Aschaffenburg: 1.729,1 ↑
  • Landkreis Main-Spessart: 1.556,6 ↑
  • Landkreis Schweinfurt: 1.216,6 ↓
  • Stadt Schweinfurt: 1.155,3 ↓
  • Landkreis Bad Kissingen: 1.103,0 ↓

Sonntag, 20. Februar 2022

15.00 Uhr: Solidaritäts-Kundgebung in Karlstadt

Gut 150 Menschen kamen am Samstag zu einer Kundgebung auf den Marktplatz in Karlstadt im Landkreis Main-Spessart. Unter dem Motto "Karscht hält zam" wollte die Bürgeraktion ein Zeichen setzen, um die Straße nicht den Gegnern der Corona-Politik zu überlassen. Die Kundgebung sollte ein Bekenntnis zu Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sein.

Neben Ärzten sprach auch ein Covid-Patient, der vor zwei Jahren auf der Intensivstation beatmet werden musste und immer noch unter den Folgen leidet. Bereits im Vorfeld hatten bereits rund 560 Menschen die "Karschter Erklärung" im Internet unterzeichnet. Darin heißt es unter anderem, dass der gemeinsame Gegner ein Virus sei – und nicht die Politik, die Wissenschaft oder die Mitbürgerinnen und Mitbürger sind.

Bildrechte: BR / Sylvia Schubart-Arand
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

150 Menschen kamen am Samstag zu einer Kundgebung unter dem Motto "Karscht hält zam" auf dem Marktplatz in Karlstadt.

08.50 Uhr: Landkreis Miltenberg hat höchste Inzidenz in Deutschland

Der Landkreis Miltenberg hat am Samstag nach Angaben des Robert Koch-Instituts als einzige Region in Deutschland einen Inzidenzwert über 3.000 und damit aktuell bundesweit den höchsten Wert. In neun von zwölf Regionen in Unterfranken ist der Wert gestiegen. Inzwischen liegen fünf unterfränkische Regionen über dem Inzidenzwert von 2.000. Den niedrigsten Wert hat weiterhin der Landkreis Bad Kissingen mit 1.137,0.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

  • Landkreis Miltenberg: 3.065,0 ↑
  • Landkreis Rhön-Grabfeld: 2.160,7 ↑
  • Stadt Würzburg: 2.116,5 ↑
  • Landkreis Kitzingen: 2.051,3 ↑
  • Landkreis Würzburg: 2.030,8 ↓
  • Landkreis Haßberge: 1.975,7 ↑
  • Stadt Aschaffenburg: 1.838,9 ↑
  • Landkreis Aschaffenburg: 1.663,8 ↑
  • Landkreis Main-Spessart: 1.547,1 ↑
  • Landkreis Schweinfurt: 1.348,0 ↓
  • Stadt Schweinfurt: 1.311,0 ↓
  • Landkreis Bad Kissingen: 1.137,0 ↑

Samstag, 19. Februar 2022

18.00 Uhr: Mainfranken Theater nimmt nach Corona-Pause Spielbetrieb im März wieder auf

Die Pandemie und das damit einhergehende Infektionsgeschehen zwangen das Mainfranken Theater Würzburg dazu, den Vorstellungsbetrieb im Monat Februar an sämtlichen Spielstätten auszusetzen. Nun nimmt das Vierspartenhaus ab 5. März das Programm wieder auf. Der Vorverkauf startet ab dem 22. Februar.

Nachdem insbesondere die Omikron-Variante den Spielbetrieb am Mainfranken Theater Würzburg im Monat Februar lahmlegt hat, erfolgt der Auftakt für die Rückkehr zum Bühnengeschehen nach Angaben des Mainfranken Theaters mit einer Aufführung des Schauspielstücks "Grenzen von Nimrod Danishman" im Keller Z87 am Würzburger Bürgerbräugelände. In der Theaterfabrik Blaue Halle wird der Spielbetrieb mit der Oper "Die Zauberflöte" im freien Verkauf beginnen. Anschließend soll der Vorstellungsbetrieb dann wieder an allen Interim-Spielorten laufen.

Markus Trabusch, Intendant des Mainfranken Theaters: "Wir setzen alles daran, wieder zu einem regulären Spielbetrieb zu kommen. Auch wenn sich die Bedingungen in Bezug auf das Infektionsgeschehen nicht sofort extrem verbessern, möchten wir sowohl in den technischen Gewerken als auch den künstlerischen Abteilungen dem Publikum gegebenenfalls auch mittels Improvisation ein Angebot bieten. Das Abebben der Welle lässt uns aber hoffen, dass wir möglichst oft die geplanten Vorstellungen anbieten können."

16.00 Uhr: Schweinfurter Wildpark ab Montag wieder ganztägig geöffnet

Der Wildpark an den Eichen in Schweinfurt hat ab Montag, 21. Februar wieder ganztägig geöffnet. Besucher müssen die 3G-Regel erfüllen und beim Toilettengang eine FFP2-Maske tragen.

  • Zum Artikel "Wildschweindame Sissy zieht in den Wildpark Schweinfurt"

15.55 Uhr: Sonderimpfaktionen im Landkreis Rhön-Grabfeld

Am Mittwoch, 23. Februar, ist von 15.00 Uhr bis circa 18.00 Uhr ein mobiles Impfteam im Pfarrsaal in Großbardorf im Einsatz. Eine Woche später, am 2. März, ist das Impfteam des Impfzentrums Rhön-Grabfeld in der Frankentherme Bad Königshofen. Ebenfalls zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr können sich Interessierte mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen. Im Landkreis Rhön-Grabfeld wurden bislang 53.527 Erstimpfungen durchgeführt, bei 58.597 Personen ist die Impfserie abgeschlossen. Die Zahl der Auffrischimpfungen liegt bei 46.040.

Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen im Landkreis Rhön-Grabfeld liegt bei 765. Es kamen 304 Neuinfektionen hinzu. Derzeit werden zwei Personen aus dem Landkreis stationär behandelt. Die Anzahl der bisher bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 14.693 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 2.055,1.

15.20 Uhr: Sonderimpfaktion am Samstag in Karlstadt

In Karlstadt gibt es am Samstag, 19. Februar eine Impfaktion. Die Praxis Dr. Hafner bietet von 10.00 bis 14.00 Uhr im Pfarrsaal zur Heiligen Familie Impfungen an. Personen ab 18 Jahren können sich ohne Termin impfen lassen, egal ob Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung. Auch die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene zweite Booster-Impfung für bestimmte Personengruppen wird angeboten. Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart mittlerweile 236.010 Impfungen vorgenommen, davon 84.480 Erstimpfungen, 86.557 Zweitimpfungen und 64.973 Auffrischungsimpfungen.

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 4.549 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt gab es damit seit Beginn der Pandemie 15.738 positiv getestete Personen. Im Klinikum Main-Spessart werden derzeit vier Covid-Patienten behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Es befinden sich 1.907 enge Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt für den Landkreis Main-Spessart aktuell 1.520,9.

14.45 Uhr: 244 Neuinfektionen im Landkreis Haßberge

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 244 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 15.277. Mindestens 90 Prozent der Neuinfektionen sind auf die Omikron-Variante zurückzuführen. 1.951 Personen sind aktuell infiziert. 19 Corona-Patienten werden stationär in Kliniken behandelt, einer davon intensivmedizinisch. In häuslicher Isolation befinden sich 483 enge Kontaktpersonen und Reiserückkehrer. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut 1.942,5.

14.15 Uhr: PCR-Tests in Mainbernheim ab sofort online buchbar

Am Donnerstag sind nach Angaben des Landratsamts Kitzingen über 400 neue Corona-Fälle hinzugekommen. Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis liegt Freitag bei 1997,9. Die telefonischen Wartezeiten im Gesundheitsamt können laut Landratsamt angesichts der hohen Zahlen nach wie vor sehr lang sein. Deshalb können nun unter bestimmten Voraussetzungen auch online PCR-Tests im Testzentrum in Mainbernheim gebucht werden.

Berechtigt sind Personen mit einem positiven professionellen Schnelltest oder Selbsttest. Testen lassen können sich zudem Beschäftigte aus dem Pflegebereich, Bewohner aus Einrichtungen im Gesundheitsbereich, Stillende, Schwangere und Personen, die sich aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht impfen lassen können

13.45 Uhr: Neue Öffnungszeiten und mobile Impfangebote in Kitzingen

Das Impfzentrum des Landkreises Kitzingen in den Marshall Heights passt seine Öffnungszeiten an. Ab Montag, 21. Februar hat es mittwochs, freitags und samstags jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am Mittwochnachmittag werden ausschließlich Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft.

Zudem wird es wieder mobile Impfangebote geben. Im Hotel Strohofer in Geiselwind, in der Maintalhalle in Dettelbach und in der Mainschleifenhalle in Volkach wird an einzelnen Tagen geimpft. Das Landratsamt empfiehlt, vorab einen Termin hierfür zu buchen.

Im Kitzinger Impfzentrum sind ab heute auch zweite Booster-Impfungen möglich. Alle Personen, denen die Ständige Impfkommision (STIKO) eine erneute Auffrischungsimpfung empfiehlt, können diese in Anspruch nehmen.

09.50 Uhr: Tweet der Regierung von Unterfranken zu den aktuellen Corona-Zahlen

09.45 Uhr: Impfzentrum Main-Spessart zieht im April nach Karlstadt

Umzug zum dritten Mal: Das Impfzentrum Main-Spessart wird voraussichtlich im April erneut seinen Standort wechseln und von der Lohrer Spessarttorhalle nach Karlstadt ziehen. Dort ist das ehemalige Gebäudes des EP-Medienlands im Bereich Ring-/und nördliche Hauptstraße leer und nach kleineren Veränderungen laut Pressestelle des Landratsamts eine langfristige und flexibel anpassbare Lösung.

Das Impfzentrum war seit Anfang 2021 zunächst in Lohr in der Spessarttorhalle, zog dann nach einigen Monaten in das Marktheidenfelder Krankenhaus und wechselte wegen des größeren Bedarfs wieder zurück in die Lohrer Halle. Die Regierung forderte die Erhöhung der Kapazitäten für Auffrischungsimpfungen, zudem kamen die Kinderimpfungen dazu.

Das Nachsehen hatten dadurch die Sportler, die in andere Hallen ausweichen mussten. Das Landratsamt hat parallel jedoch mit Hochdruck nach einer langfristigen geeigneten Räumlichkeit gesucht, heißt es. Das in Karlstadt zentral in der Nähe des Bahnhofs gelegene Gebäude könne dem jeweiligen Impfbedarf angepasst werden und entspreche allen Anforderungen: barrierefrei im Innen- und Außenbereich, Belüftung, Beheizung, Fluchtwege, Sanitäreinrichtungen, Hygienevorrichtungen, Parkplätze sowie Erreichbarkeit. Sobald das neue Impfzentrum im Laufe des Aprils eröffnet wird, steht auch wieder die Lohrer Spessarttorhalle für den Sport zur Verfügung.

09.00 Uhr: 1.068 Neuinfektionen im Landkreis Miltenberg

Die Zahl der aktuell mit SARS-CoV-2 infizierten Personen liegt bei 7.958. Seit Donnerstag kamen 1.068 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich sind 764 Menschen als Kontaktperson in Quarantäne. Derzeit werden 35 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon zwei Person intensivpflichtig. Es gab bisher insgesamt 190 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 22.422 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 2.974,1.

Das Landratsamt Miltenberg teilt mit, dass sich die Öffnungszeiten im Impfzentrum Miltenberg vom kommenden Montag, 21. Februar, an ändern. Künftig ist das Impfzentrum von Montag bis Samstag jeweils von 7.30 bis 12.00 Uhr sowie von 12.30 bis 20.00 Uhr geöffnet.

06.30 Uhr: Inzidenzen in Unterfranken – Vier Regionen über 2.000

Die Inzidenzwerte sind laut dem Robert Koch-Institut in neun von zwölf Regionen gestiegen. Inzwischen liegen vier unterfränkische Regionen über dem Wert von 2.000. Den höchsten Wert in Unterfranken hat der Landkreis Miltenberg mit 2.974,1. Gefolgt von der Stadt Würzburg (2.077,1), Landkreise Rhön-Grabfeld (2.055,1) und Landkreis Würzburg (2.054,1). Der Landkreis Kitzingen ist mit einem Wert von 1997,9 wieder knapp unter 2.000. Den niedrigsten Wert hat weiterhin der Landkreis Bad Kissingen mit 1.107,9.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

  • Landkreis Miltenberg: 2.974,1 ↑
  • Stadt Würzburg: 2.077,1 ↑
  • Landkreis Rhön-Grabfeld: 2.055,1 ↑
  • Landkreis Würzburg: 2.054,1 ↑
  • Landkreis Kitzingen: 1997,9 ↓
  • Landkreis Haßberge: 1.942,5 ↑
  • Stadt Aschaffenburg: 1.936,3 ↑
  • Landkreis Aschaffenburg: 1.631,8 ↓
  • Landkreis Main-Spessart: 1.520,9 ↑
  • Landkreis Schweinfurt: 1.488,9 ↑
  • Stadt Schweinfurt: 1.363,5 ↓
  • Landkreis Bad Kissingen: 1.107,9 ↑

Freitag, 18. Februar 2022

17.30 Uhr: Auch am Freitag kein Drive-In-Testbetrieb an Würzburger Talavera

Wegen der anhaltenden stürmischen Wetterlage bleibt die Autospur am Testzentrum auf der Würzburger Talavera auch am Freitag geschlossen. Diese war am Donnerstag wegen des Sturms geschlossen worden und sollte eigentlich am Freitag wieder in Betrieb gehen. Sollte es die Wetterlage zulassen, wird der Test-Drive-In nach Angaben des Landratsamts im Tagesverlauf geöffnet. Alle Testwilligen können weiterhin in den Fußgängerspuren abgestrichen werden.

16.00 Uhr: Mehr als 4.000 Personen im Landkreis Main-Spessart infiziert

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 4.413 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt gab es damit seit Beginn der Pandemie 15.318 positiv getestete Personen. Im Klinikum Main-Spessart werden derzeit vier Covid-Patienten behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Es befinden sich 1.849 enge Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart mittlerweile 235.563 Impfungen vorgenommen, davon 84.455 Erstimpfungen, 86.479 Zweitimpfungen und 64.677 Auffrischungsimpfungen.

15.45 Uhr Viertimpfung im Impfzentrum Hösbach möglich

Gemäß der neuen Vorgabe des Bayerischen Gesundheitsministeriums ist im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Aschaffenburg ab sofort auch eine zweite Auffrischungsimpfung (Viertimpfung) für bestimmte Personengruppen möglich: Personen ab 70 Jahren können ohne Termin zu einer zweiten Auffrischungsimpfung in das Impfzentrum nach Hösbach kommen, wenn seit der ersten Auffrischungsimpfung mindestens drei Monate vergangen sind. Für Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen wird die zweite Auffrischungsimpfung frühestens sechs Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung empfohlen. Nach Angaben des Landratsamts ist hierfür ausreichend Impfstoff von BioNTech und Moderna vorhanden.

  • Zum Artikel "Stiko für zweite Auffrischimpfung für bestimmte Gruppen"

15.20 Uhr: Omikron im Landkreis Haßberge weit verbreitet

Das Gesundheitsamt im Landkreis Haßberge meldet 354 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 15.033. Mindestens 90 Prozent der Neuinfektionen sind nach Angaben des Landratsamts auf die Omikron-Variante zurückzuführen. 1.897 Personen sind aktuell infiziert. 19 Corona-Patienten werden derzeit stationär in Kliniken behandelt, einer davon intensivmedizinisch. In häuslicher Isolation befinden sich 451 enge Kontaktpersonen und Reiserückkehrer.

Die Zahl der Erstimpfungen im Impfzentrum des Landkreises ist auf 34.826 gestiegen. 37.259 Personen sind mittlerweile grundimmunisiert. Dazu kommen noch 22.998 Auffrischungen. Die Hausärzte im Landkreis haben bisher 62.792 Dosen verabreicht. Dazu kommen noch 819 Impfungen in den Haßberg-Kliniken.

15.05 Uhr: Landrat von Rhön-Grabfeld mit Coronavirus infiziert

Thomas Habermann, Landrat von Rhön-Grabfeld, ist am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach einem positiven Schnelltest am Morgen hat der Landrat nach Angaben des Landratsamts einen PCR-Test durchführen lassen und sich sofort freiwillig in häusliche Isolation begeben. Das PCR-Testergebnis habe den morgendlichen Schnelltest bestätigt, so dass Landrat Habermann seine Dienstgeschäfte weiterhin von Zuhause aus weiterführe. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, er habe nur leichte Symptome.

Bildrechte: Bayerisches Fernsehen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Thomas Habermann, der Landrat von Rhön-Grabfeld, hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

14.10 Uhr: Impfung mit Nuvaxovid voraussichtlich ab März in Würzburg möglich

Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) vor kurzem die Verwendung des Totimpfstoffs Nuvaxovid vom Hersteller Novavax empfohlen hat, häufen sich nach Angaben des Landratsamts Würzburg die telefonischen Anfragen nach Impfterminen hierfür. Die Auslieferung des Vakzins an die Impfzentren sei für Ende Februar angekündigt, so dass nach aktuellem Stand ab Anfang März 2022 Termine vereinbart werden könnten. Das Landratsamt Würzburg will nochmals informieren, sobald Buchungen möglich sind. Zudem solle es auch möglich sein, sich ohne Termin mit Nuvaxovid impfen zu lassen. Empfohlen werden zwei Impfdosen im Mindestabstand von drei Wochen.

13.50 Uhr: 268 Neuinfektionen im Landkreis Rhön-Grabfeld

Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen im Landkreis Rhön-Grabfeld liegt bei 908. Es kamen 268 Neuinfektionen hinzu. Derzeit wird eine Person aus dem Landkreis stationär behandelt. Die Anzahl der bisher bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 14.389 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 2.018,6.

13.30 Uhr: Zweite Booster-Impfung in Impfzentren von Stadt und Landkreis Würzburg möglich

Personen, denen die Ständige Impfkommission (STIKO) eine zweite Booster-Impfung empfiehlt, können sich ab sofort auch in den Impfzentren von Stadt und Landkreis Würzburg impfen lassen. Dies sind Menschen ab 70 Jahren und immungeschwächte Personen ab fünf Jahren. Zudem rät die STIKO Bewohnern von Pflegeeinrichtungen und dem Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen zu einer zweiten Auffrischungsimpfung. Die zweite Booster-Impfung wird frühestens drei Monate nach der ersten Booster-Impfung empfohlen. Beim Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen rät die STIKO zu einem Abstand von mindestens sechs Monaten. In den Würzburger Impfzentren sind Impfungen mit und ohne Termin möglich.

12.45 Uhr: Regierung von Unterfranken twittert aktuelle Corona-Zahlen

12.40 Uhr: 964 Neuinfektionen im Landkreis Miltenberg

Die Zahl der aktuell mit SARS-CoV-2 infizierten Personen liegt bei 7.212. Es kamen 964 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich sind 764 Menschen als Kontaktperson in Quarantäne. Derzeit werden 33 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon zwei Person intensivpflichtig. Es gab bisher 189 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 21.354 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 2.446,7.

06.30 Uhr: Inzidenzen in Unterfranken – Drei Regionen über 2.000

Die Inzidenzwerte sind laut Robert Koch-Institut in fünf von 12 Regionen gestiegen. Drei Regionen in Unterfranken liegen über dem Wert von 2.000. Den höchsten Wert in Unterfranken hat der Landkreis Miltenberg mit 2.446,7. Gefolgt von den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Kitzingen. Den niedrigsten Wert hat weiterhin der Landkreis Bad Kissingen mit 1.070,1.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

  • Landkreis Miltenberg: 2.446,7 ↑
  • Landkreis Rhön-Grabfeld: 2.018,6 ↓
  • Landkreis Kitzingen: 2.012,1 ↑
  • Stadt Würzburg: 1.988,9 ↓
  • Stadt Aschaffenburg: 1.926,4 ↓
  • Landkreis Haßberge: 1.893,8 ↑
  • Landkreis Würzburg: 1.778,2 ↑
  • Landkreis Aschaffenburg: 1.738,8 ↑
  • Landkreis Schweinfurt: 1.484,6 ↓
  • Landkreis Main-Spessart: 1.433,6 ↓
  • Stadt Schweinfurt: 1.391,6 ↓
  • Landkreis Bad Kissingen: 1.070,1 ↓

Donnerstag, 17. Februar 2022

17.30 Uhr: Wegen Sturmwarnung: Kein Drive-In-Testbetrieb an Würzburger Talavera

Wegen der vom Deutschen Wetterdienst herausgegebenen Sturmwarnung für die nächsten Tage haben das Amt für Zivil- und Brandschutz der Stadt Würzburg und das Testmanagement am Landratsamt Würzburg folgendes beschlossen:

Am Donnerstag, 17. Februar 2022 ist kein Drive-In-Testbetrieb auf der Talavera möglich. Die Bietergemeinschaft (BRK und Johanniter) strukturiert das Testzentrum so um, dass alle Testwilligen in den Fußgängerspuren abgestrichen werden können.

  • Hier lesen sie mehr zu: "Unwetterwarnung: Sturm trifft Bayern in der Nacht"

17.20 Uhr: Corona-Lage im Landkreis Main-Spessart

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 4.253 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt gab es damit seit Beginn der Pandemie 14.954 positiv getestete Personen. Genesen sind davon 10.467 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt für den Landkreis Main-Spessart aktuell 1.481,2. Bislang sind 234 Personen sind an bzw. mit Covid-19 gestorben. Im Klinikum Main-Spessart werden derzeit sechs Covid-Patienten behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Es befinden sich 1.788 enge Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart 234.910 Impfungen vorgenommen, davon 84.412 Erstimpfungen, 86.334 Zweitimpfungen und 64.209 Auffrischungsimpfungen.

17.15 Uhr: Aktuelles zu Corona im Landkreis Haßberge

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 427 weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 1.4679. Mindestens 90 Prozent der Neuinfektionen sind auf die Omikron-Variante zurückzuführen. In 1.2813 Fällen sind die Betroffenen inzwischen wieder genesen. 1.744 Bürgerinnen und Bürger sind aktuell infiziert. Es gibt 18 Corona-Patienten, die stationär in Kliniken behandelt werden, zwei davon intensivmedizinisch. 122 Menschen sind leider im Zusammenhang mit der Infektion verstorben. In häuslicher Isolation befinden sich 465 enge Kontaktpersonen und Reiserückkehrer. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut 1.766,8.

13.15 Uhr: Tag der offenen Tür im Impfzentrum Main-Spessart

Laut dem Landratsamt Main-Spessart gibt es immer noch Menschen, die Bedenken gegen eine Corona-Schutzimpfung haben und auch den Besuch eines Impfzentrums scheuen, da ihnen dort die Räumlichkeiten und Abläufe unbekannt sind. Nun können Besucher und Besucherinnen die Abläufe im Impfzentrum im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" näher kennenlernen, ohne sich für eine Impfung anmelden zu müssen.

Die Aktion findet am kommenden Samstag, 19. Februar von 10.00 bis 13.00 Uhr, im Impfzentrum Main-Spessart in der Spessarttorhalle in Lohr, Lehmskaute 22, statt.

In dieser Zeit steht der leitende Impfarzt Henning Machann zu Rede und Antwort und geht ganz individuell auf alle Fragen rund ums Thema "Impfen" ein. Geplant sind Einzel- und Familienführungen. Auch Eltern mit ihren Kindern können sich gemeinsam informieren.

Wer sich im Anschluss an den Rundgang eventuell doch spontan für eine Impfung entscheiden möchte, kann dies tun. Dafür ist lediglich ein Ausweisdokument und idealerweise das Impfbucherforderlich. Allerdings können Kinderimpfungen nur mit Termin durchgeführt werden.

Das Impfzentrum ist am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr regulär für den allgemeinen Impfbetrieb geöffnet und führt Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen auch ohne vorherige Terminvereinbarung durch. Alle für diesen Tag bereits gebuchten Termine bleiben selbstverständlich bestehen.

12.40 Uhr: 614 Neuinfektionen im Landkreis Rhön-Grabfeld

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldet das Landratsamt in Bad Neustadt 614 Neuinfektionen im Landkreis Rhön-Grabfeld. Aktuell sind 897 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Zwei davon befinden sich im Krankenhaus. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) 2.143,1. Seit Beginn der Pandemie gibt es 14.121 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Rhön-Grabfeld.

11.25 Uhr: Tweet der Regierung von Unterfranken zur aktuellen Corona-Lage

09.20 Uhr: Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

Die Zahl der aktuell mit SARS-CoV-2 infizierten Personen liegt bei 6.511. Seit Dienstag kamen 651 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich sind 766 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Derzeit werden 33 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon zwei Person intensivpflichtig. Es gab bisher 189 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 20.390 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 1.942,6.

06.43 Uhr: Inzidenzwerte – Extremer Anstieg im Landkreis Rhön-Grabfeld

Die Inzidenzwerte sind laut Robert Koch-Institut in fast allen unterfränkischen Regionen zurückgegangen. Lediglich in den Landkreisen Miltenberg und Rhön-Grabfeld sind sie gestiegen und zwar deutlich: Im Landkreis Rhön-Grabfeld lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag noch knapp unter 1.500 – heute (16.02.22) liegt sie gut 600 Punkte höher, bei 2.143. Das ist der höchste Wert in ganz Unterfranken, gefolgt von der Stadt Würzburg. Im Landkreis Miltenberg ist die Inzidenz um gut 300 Punkte gestiegen. Den niedrigsten Wert hat weiterhin der Landkreis Bad Kissingen mit 1.158,3.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

  • Landkreis Rhön-Grabfeld: 2.143,1 ↑
  • Stadt Würzburg: 2.085,0 ↓
  • Stadt Aschaffenburg: 1.961,7 ↓
  • Landkreis Miltenberg: 1.942,6 ↑
  • Landkreis Kitzingen: 1.825,6 ↓
  • Landkreis Würzburg: 1.767,7 ↓
  • Landkreis Haßberge: 1.766,8 ↓
  • Landkreis Aschaffenburg: 1.726,8 ↓
  • Landkreis Schweinfurt: 1.496,7 ↓
  • Stadt Schweinfurt: 1.494,8 ↓
  • Landkreis Main-Spessart: 1.481,2 ↓
  • Landkreis Bad Kissingen: 1.158,3 ↓

Mehr zur Lage in den bayerischen Krankenhäusern erfahren Sie hier.

Mittwoch, 16. Februar 2022

15.50 Uhr: Stadt und Landkreis Schweinfurt startet Viertimpfungen

Ab sofort bietet das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis Schweinfurt die zweite Auffrischungsimpfung – also die Viertimpfung – an. Das teilte das Landratsamt mit. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte eine Empfehlung zur zweiten Auffrischungsimpfung für gesundheitlich besonders gefährdete Personengruppen gegeben. Diese vierte Impfung wird für Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohnern bzw. Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen empfohlen.

Eine Impfung ist ohne Termin für Personen ab 12 Jahren im Impfzentrum auf dem Volksfestplatz und in den Impfstellen in Gerolzhofen und Werneck sowie bei den mobilen Impfangeboten möglich.

Für alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren sind Impfungen nur mit Termin möglich. Die Terminvergabe ist weiterhin online möglich.

15.15 Uhr: Aktuell 4.145 Corona-Fälle im Landkreis Main-Spessart

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 4.145 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt gab es damit seit Beginn der Pandemie 14.638 positiv getestete Personen. Genesen sind davon 10.260 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt für den Landkreis Main-Spessart aktuell 1.495,5. Bislang sind 233 Personen an bzw. mit Covid-19 gestorben. Im Klinikum Main-Spessart werden derzeit sechs Covid-Patienten behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Es befinden sich 1.740 enge Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

Insgesamt wurden bislang 234.807 Impfungen verabreicht, davon 84.408 Erstimpfungen, 86.302 Zweitimpfungen und 64.132 Auffrischungsimpfungen.

15.00 Uhr: 240 Neuinfektionen im Landkreis Haßberge

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 240 weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 14.252. Mindestens 90 Prozent der Neuinfektionen sind auf die Omikron-Variante zurückzuführen. In 12.535 Fällen sind die Betroffenen inzwischen wieder genesen. 1.594 Bürgerinnen und Bürger sind aktuell infiziert. Es gibt 13 Corona-Patienten, die stationär in Kliniken behandelt werden, zwei davon intensivmedizinisch. 122 Menschen sind bislang an bzw. mit Corona gestorben. In häuslicher Isolation befinden sich 443 enge Kontaktpersonen und Reiserückkehrer. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut 1.828,5.

13.20 Uhr: Aktuelle Corona-Situation im Landkreis Rhön-Grabfeld

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldet das Landratsamt in Bad Neustadt 8 Neuinfektionen im Landkreis Rhön-Grabfeld. Aktuell sind 844 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Sechs davon befinden sich im Krankenhaus. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) 1.485,3. Seit Beginn der Pandemie gibt es 13.507 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Am Mittwoch, den 16.02.2022, findet in Bad Neustadt im Partystadl "Pinocchio" in der Saalestraße 11A von 15.00 Uhr bis circa 19.00 Uhr eine Sonderimpfaktion statt. Hier sind Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff möglich.

12.15 Uhr: Impfaktion in der VHS Karlstadt für Migranten und Geflüchtete

Am kommenden Donnerstag, 17. Februar, bietet die Volkshochschule Karlstadt in Kooperation mit dem Impfzentrum Main-Spessart eine Sonder-Impfaktion an. Das teilte das Landratsamt mit. Interessierte ab fünf Jahren können sich in der Volkshochschule, Langgasse 17, zwischen 9.45 Uhr und 14.00 Uhr gegen das Coronavirus impfen lassen.

Die Impfaktion richtet sich insbesondere an Geflüchtete und Personen mit Migrationshintergrund. Laut dem Landratsamt sollen an dem Tag soweit möglich Dolmetscher für verschiedene Sprachen zur Verfügung stehen. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna angeboten.

Mit der Aktion soll gerade auch Menschen mit noch geringen Deutschkenntnissen ermöglicht werden, unkompliziert an eine Impfung zu kommen. "Wir müssen möglichst viele Menschen in unserem Landkreis für eine Impfung gewinnen. Eventuelle sprachliche Barrieren dürfen hier kein Hindernis darstellen", meint Landrätin Sabine Sitter.

11.50 Uhr: Regierung von Unterfranken twittert aktuelle Corona-Zahlen

09.00 Uhr: Aktuelle Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

Im Landkreis Miltenberg gibt es aktuell 6.116 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen. 31 werden im Krankenhaus behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Wie das zuständige Landratsamt mitteilt, kamen seit Montag 216 Neuinfektionen dazu. Außerdem sind 772 Menschen in Quarantäne. Im Landkreis Miltenberg gab es bisher 186 Todesfälle. Die Anzahl der insgesamt bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 19.739 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 1.624,2.

06.20 Uhr: Inzidenzwerte in Würzburg und Aschaffenburg weiterhin über 2000

Die Inzidenzwerte der Städte Würzburg und Aschaffenburg liegen weiterhin über 2000. Alle anderen Regionen in Unterfranken haben laut Robert Koch-Institut Werte zwischen 1000 und 2000. Einen größeren Anstieg verzeichnen Stadt und Landkreis Schweinfurt. Hier gingen die Werte nochmals um 285 bzw. 264 Punkte nach oben. Der Landkreis Bad Kissingen hat trotz gestiegener Sieben-Tage-Inzidenz mit 1.216,5 weiterhin den niedrigsten Wert im Bezirk.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

  • Stadt Würzburg: 2.195,3 ↑
  • Stadt Aschaffenburg: 2.020,9 ↓
  • Landkreis Würzburg: 1.851,3 ↓
  • Landkreis Kitzingen: 1.845,2 ↑
  • Landkreis Haßberge: 1.828,5 ↓
  • Stadt Schweinfurt: 1.770,5 ↑
  • Landkreis Aschaffenburg: 1.752,0 ↓
  • Landkreis Schweinfurt: 1.697,3 ↑
  • Landkreis Miltenberg: 1.624,2 ↓
  • Landkreis Rhön-Grabfeld: 1.485,4 ↓
  • Landkreis Main-Spessart: 1.495,5 ↑
  • Landkreis Bad Kissingen: 1.216,5 ↑

Hier erfahren Sie mehr zur aktuellen Lage auf bayerischen Intensivstationen und zur Hospitalisierungsrate.

Dienstag, 15. Februar 2022

16.06 Uhr: Aktuelle Corona-Situation im Landkreis Main-Spessart

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 3.972 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Im Klinikum Main-Spessart werden derzeit 8 Covid-Patienten behandelt, davon zwei auf der Intensivstation, so das Landratsamt in einer Mitteilung. Es befinden sich 1.705 enge Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

15.59 Uhr: Landkreis Kitzingen meldet 111. Todesfall im Zusammenhang mit Corona

Nach Angaben des Landratsamts Kitzingen ist eine 85 Jahre alte Frau im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Die Frau war dreifach geimpft und hatte multiple Vorerkrankungen. Die Zahl der Corona-Todesfälle im Landkreis Kitzingen steigt damit auf 111.

15.20 Uhr: Soldaten beenden Einsatz im Impfzentrum Kitzingen

Seit Anfang Dezember hatten sechs Soldaten das Team des Bayerischen Roten Kreuzes im Impfzentrum des Landkreises Kitzingen unterstützt. Der Einsatz der Soldaten vom Fernmeldebataillon Veitshöchheim endete nun.

Kitzingens stellvertretender Landrat Robert Finster bedankte sich bei den Soldaten für ihren Einsatz und die "hervorragende Zusammenarbeit": "Sie haben ihren Dienst von Anfang an mit großem Engagement und Zugewandtheit erledigt. Sie sind eine tolle Truppe, die immer mit Herzblut bei der Sache war."

14.51 Uhr: Aktuelle Corona-Situation im Landkreis Haßberge

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 375 weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 14.012. Mindestens 90 Prozent der Neuinfektionen sind demnach auf die Omikron-Variante zurückzuführen. Aktuell sind 1.576 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. 14 Corona-Patienten werden stationär in Kliniken behandelt, zwei davon intensivmedizinisch. In häuslicher Isolation befinden sich 448 enge Kontaktpersonen und Reiserückkehrer.

122 Menschen sind bisher im Landkreis Haßberge im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.

13.04 Uhr: Aktuelle Corona-Situation im Landkreis Rhön-Grabfeld

Das Landratsamt meldet 937 Infektionen für den Landkreis Rhön-Grabfeld, davon sind vier Personen in stationärer Behandlung.

Insgesamt steigt die Zahl der Covid-19-Fälle auf 13.499.

09.30 Uhr: Regierung von Unterfranken twittert aktuelle Corona-Zahlen

06.00 Uhr: Inzidenzwerte in Unterfranken leicht gestiegen

Laut Robert Koch-Institut sind die Inzidenzwerte in sieben von zwölf unterfränkischen Regionen leicht gestiegen. Den höchsten Wert hat weiterhin die Stadt Würzburg mit 2.187,4. Laut dem DIVI Intensivregister sind in der Stadt Würzburg aktuell acht Prozent der Intensivbetten mit Covid-19 Patienten belegt. Momentan sind 25 von insgesamt 123 Intensivbetten in Würzburg frei.

Auch in der Stadt Aschaffenburg (2.054,8) liegt die Sieben-Tage-Inzidenz über 2.000. In allen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Unterfranken liegen die Werte zwischen 1.000 und 2.000. Die niedrigste Inzidenz hat der Landkreis Bad Kissingen mit 1.043,9.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

Stadt Würzburg: 2.187,4 ↓

Stadt Aschaffenburg: 2.054,8 ↑

Landkreis Würzburg: 1.917,1 ↓

Landkreis Haßberge: 1.833,3 ↑

Landkreis Aschaffenburg: 1.820,7 ↑

Landkreis Kitzingen: 1.794,0 ↑

Landkreis Rhön-Grabfeld: 1.636,3 -

Landkreis Miltenberg: 1.635,8 ↑

Stadt Schweinfurt: 1.485,4 ↑

Landkreis Schweinfurt: 1.433,6 ↑

Landkreis Main-Spessart: 1.411,4 ↓

Landkreis Bad Kissingen: 1.043,9 ↓

09.00 Uhr: Aktuelle Corona-Situation im Landkreis Miltenberg

Seit Freitag kamen laut dem Landratsamt 904 Neuinfektionen im Landkreis Miltenberg hinzu. Die Zahl der aktuell mit SARS-CoV-2 infizierten Personen liegt damit bei 6.150. Zusätzlich sind 777 Menschen als Kontaktperson in Quarantäne. Derzeit werden 32 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon zwei Person intensivpflichtig. Es gab bisher 185 Todesfälle. Die Anzahl der insgesamt bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 19.523 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 1.635,8.

Montag, 14. Februar 2022

07.45 Uhr: Inzidenzwerte in Unterfranken leicht gesunken

Die Inzidenzwerte sind laut Robert Koch-Institut in acht von zwölf Regionen leicht gesunken. Den höchsten Wert im Regierungsbezirk Unterfranken hat aktuell die Stadt Würzburg mit 2.203,9. Zwei Regionen in Unterfranken haben einen Wert von über 2.000. Alle anderen Werte liegen zwischen 1.000 und 2.000. Die niedrigste Inzidenz hat der Landkreis Bad Kissingen mit 1.080,8.

Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

Stadt Würzburg: 2.203,9 ↓

Stadt Aschaffenburg: 2.052,0 ↑

Landkreis Würzburg: 1.930,6 ↓

Landkreis Aschaffenburg: 1.766,9 ↓

Landkreis Haßberge: 1.819,0 ↑

Landkreis Kitzingen: 1.744,9 ↑

Landkreis Rhön-Grabfeld: 1.636,3 ↓

Landkreis Miltenberg: 1.565,9 ↓

Landkreis Main-Spessart: 1.490,0 ↑

Stadt Schweinfurt: 1.245,3 ↓

Landkreis Schweinfurt: 1.201,9 ↓

Landkreis Bad Kissingen: 1.080,8 ↓

Sonntag, 13. Februar 2022

Den Corona-Ticker Unterfranken der Vorwoche finden Sie hier.