Ärzte und Pfleger untersuchen einen Patienten auf der Covid-19 Intensivstation
Bildrechte: dpa/Bodo Schackow

Die täglichen Corona-Zahlen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl der Corona-Intensivpatienten in Bayern nimmt zu

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist bundesweit den dritten Tag in Folge gesunken und liegt aktuell laut RKI bei 1.437. Auch in Bayern zeigt sich dieser Trend. Die Zahl der Covid-Intensivpatienten ist dagegen erneut angestiegen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

In Bayern hat die Anzahl der Corona-Intensivpatienten erneut zugenommen: Aktuell werden 380 Covid-Patienten auf einer Intensivstation behandelt, 177 davon müssen beatmet werden (Vortag: 351 Intensivpatienten, davon 163 beatmet). Die Zahlen stammen aus dem Divi-Intensivregister (Stand: 15.02.2022 06:05 Uhr).

Auch bundesweit steigt die Zahl der Covid-Intensivpatienten

Insgesamt sind im Freistaat demnach aktuell 2.966 Intensivbetten belegt, der überwiegende Teil mit Nicht-Covid-Patienten. 591 Intensivbetten sind frei. Dazu kommen 600 weitere Intensivbetten, die als Notfallreserve innerhalb von sieben Tagen aufgestellt werden können. Bundesweit steigt die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen ebenso: Laut den Divi-Zahlen werden derzeit 2.479 Covid-Patienten behandelt, am Montag waren es noch 2.396.

Grafik: Corona-Patienten auf der Intensivstation in Bayern

RKI: Corona-Inzidenz bundesweit bei rund 1.437

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist am dritten Tag in Folge gesunken. Diese lag am Dienstagmorgen bei etwa 1.437. Die Gesundheitsämter meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) innerhalb von 24 Stunden 159.217 neue Corona-Fälle (RKI-Dashboard 05.00Uhr). Vor einer Woche waren es noch 169.571 Ansteckungen. Zum Vergleich: Am Vortag hatte die Inzidenz bei 1.459 gelegen, vor einer Woche bei 1.441 (Vormonat: 497).

Inzidenz in Bayern bei rund 1.783

Die Gesundheitsämter in Bayern meldeten dem RKI binnen 24 Stunden 30.972 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt damit bei 1.783 (Vortag: 1.772). Den höchsten Wert hat nicht mehr der Landkreis Eichstätt wie in den vergangenen Tagen. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 2.845 gibt es nun im Landkreis Straubing-Bogen die meisten Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche (RKI-Dashboard Stand: 3.20 Uhr).

Inzidenzrückgang: Zusammenhang mit Meldesystem?

Es ist schwer zu beurteilen, ob die sinkende Inzidenz wirklich eine Wende im Infektionsgeschehen von Deutschland bedeutet. Es könnte auch sein, dass der Inzidenzrückgang nicht das tatsächliche Infektionsgeschehen widerspiegelt, sondern Folge eines überlasteten Melde- und Testsystems ist.

Eine Rolle könnte unter anderem auch spielen, dass einige Menschen ihren positiven Selbst- oder Schnelltest nicht mit einem PCR-Test abklären lassen. Sie tauchen dann nicht in der Statistik auf. Die Zahlen haben deshalb nur begrenzt Aussagekraft.

Grafik: Tägliche neue Corona-Fälle in Bayern

Hospitalisierungsinzidenz in Bayern gesunken

Die Zahl der Covid-Patienten auf den bayerischen Intensivstationen ist gestiegen, insgesamt ist jedoch die Zahl der Corona-infizierten Patienten auf allen Stationen zurück gegangen: Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden im Freistaat in den sieben Tagen bis 14. Februar insgesamt 686 hospitalisierte Corona-Fälle gemeldet. Am Vortag lag der Wert bei 729 Fällen. An der Hospitalisierungsinzidenz gibt es teils massive Kritik, da die Werte wegen Meldeverzugs und der Zählweise der Fälle deutlich verzerrt sein können.

Die Behörden weisen die Hospitalisierungen auch als Inzidenzwert aus - veröffentlicht wird die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Diese Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz lag in Bayern demnach am Montag bei 5,2 (LGL-Dashboard, Stand: 14. Februar, 08.00 Uhr). Zum Vergleich: Am Sonntag lag der Wert noch bei 5,6.

Das RKI gibt die bundesweite Hospitalisierungsinzidenz am Montag mit 5,93 an (Freitag: 6,46). Darunter können aber auch Menschen mit positivem Corona-Test sein, die eine andere Haupterkrankung haben.

Krankenhausampel in Bayern wäre weiter auf grün

Die bayerische Krankenhausampel, die im Herbst eingeführt wurde und im November wieder aus der Corona-Verordnung gestrichen wurde, stünde mit den aktuellen Zahlen weiter auf Grün.

Für die Stufe gelb müsste die Zahl der Covid-Intensivpatienten im Freistaat bei 450 oder höher liegen. Die Zahl der innerhalb von sieben Tagen wegen oder mit Covid-19 in ein Krankenhaus aufgenommenen Menschen müsste über dem Schwellenwert 1.200 liegen.

  • Zum Artikel: "Inzidenz, Krankenhausampel & Co: Was gilt denn jetzt?"

Grafik: Hospitalisierungsinzidenz von Corona-Patienten in Bayern

Deutschlandweit 243 weitere Covid-Todesopfer binnen 24 Stunden

Bundesweit sind laut RKI binnen eines Tages 243 weitere Menschen wegen oder mit einer Corona-Infektion gestorben. In Bayern waren es 47 neue Todesfälle. Vor einer Woche waren es bundesweit 177 Todesfälle.

Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten in Deutschland liegt nun bei 120.220, davon 20.896 in Bayern. Die Zahl der von einer Corona-Erkrankung genesenen Menschen in Deutschland beziffert das RKI auf insgesamt rund 8.989.100. In Bayern sind es demnach aktuell 1.669.200 Genesene.

Grafik: Corona-Inzidenz nach Landkreisen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!