Ein rot eingefärbte Virus unter einem Mikroskop betrachtet.
Bildrechte: Colourbox

Corona-Ticker für Mittelfranken.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Mittelfranken: LGL meldet 85 Neuinfektionen

Töpfermarkt in Nürnberg trotzt Corona. +++ In Mittelfranken sind in den vergangenen 24 Stunden 85 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Mittelfranken

  • Festakt zu 50 Jahre Landtagsbeschluss Fränkisches Seenland fällt aus
  • Töpfermarkt in Nürnberg trotzt Corona.
  • 85 neue Corona-Fälle in Mittelfranken
  • Alles Wissenswerte über Corona finden Sie hier
  • Alle bisherigen Meldungen zu Corona in Mittelfranken finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Mittelfranken pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Mittelfranken

Samstag, 10.10.2020

15.00 Uhr: Töpfermarkt in Nürnberg

Trotz der Corona-Pandemie findet an diesem Wochenende (10./11.10.2020) der Töpfermarkt auf dem Hauptmarkt in Nürnberg statt. Rund 30 Aussteller bieten Teller, Tassen und Vasen, aber auch Schmuck oder Skulpturen zum Verkauf an. Das Spektrum der angebotenen Waren ist groß. Alle Aussteller sind ausgebildete Keramiker, also Profis mit Fachwissen und Erfahrung. Darauf legen die Organisatoren vom Verein "Nürnberger Töpfermarkt" großen Wert. Alle Produkte sind in Handarbeit in den eigenen Werkstätten der Aussteller entstanden. Geöffnet hat der Nürnberger Töpfermarkt am Samstag und Sonntag von 10 – 18 Uhr. Natürlich müssen die allgemeinen Corona-Hygiene-Regeln eingehalten und ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Zudem werden die Besucher über ein Leitsystem durch die Stände geführt. Der Töpfermarkt findet seit 1982 in Nürnberg statt.

Bildrechte: BR/Monika Teluch
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Echte Handwerkskunst wird auf dem Töpfermarkt in Nürnberg angeboten.

14.38 Uhr: LGL meldet 85 Corona-Neuinfektionen in Mittelfranken

In Mittelfranken hat sich die Zahl der Neuinfektionen gegenüber gestern um 85 erhöht. Das meldet das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen (Stand: 10.10.2020, 8 Uhr). Neue Todesfälle in Mittelfranken wurden den Behörden nicht mitgeteilt. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt in Mittelfranken mit 18,53 unter dem bayerischen Durchschnitt von 23,49. Am höchsten ist der Wert mit 31,23 in Oberbayern, am niedrigsten in Oberfranken. Hier beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner 14,36. Die Stadt Nürnberg hat den Warnwert von 35 leicht überschritten. Er liegt aktuell bei 36,27.

In Bayern sind den Behörden in den vergangenen 24 Stunden 591 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Ein Todesfall kam seit gestern hinzu. Damit hat sich die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Toten auf insgesamt 2.683 erhöht. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie im Freistaat 72.434 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

10.09 Uhr: Fürther Altstadtweihnachtsmarkt ist abgesagt

Der Altstadtverein Fürth hat aufgrund der aktuellen Lage den Altstadtweihnachtsmarkt für 2020 abgesagt. Das gab der Vorstand am Freitagabend (09.10.20) in einer Mitteilung bekannt. Die Verantwortlichen hätten sich die Entscheidung nicht leichtgemacht. Letztendlich sei man aber zu dem Schluss gekommen, dass es derzeit zu viele Unwägbarkeiten und Risiken gebe. Die Entscheidung, den traditionsreichen Markt auf dem Waagplatz abzusagen, sei auch vor dem Hintergrund getroffen worden, dass für alle Beteiligten eine Planungssicherheit gewährleistet werden musste, so Siegfried Meiner, der 1. Vorsitzende des Altstadtvereins Fürth. Der Verein und auch die Aussteller hätten jetzt Ware bestellen müssen, was zu einem erheblichen finanziellen Aufwand geführt hätte.

Stephanie Ellermann vom Beirat erklärte: "Im Gegensatz zu den vielen kommerziellen Weihnachtsmärkten wird der Altstadtweihnachtsmarkt von Ehrenamtlichen gestemmt. Viele ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder investieren hunderte von Stunden in den Altstadtweihnachtsmarkt, weil es ihnen Spaß macht." Der Spaß, so Ellermann, wolle sich aktuell einfach unter den gegebenen Rahmenbedingungen weder im Vorfeld noch vermutlich während des Marktes einstellen.

Aber auch wenn es keine Altstadtweihnacht 2020 geben werde, so will der Verein zumindest seinen Beitrag zum jährlichen Weihnachtsfest in der Fürther Altstadt leisten. Der Altstadtweihnachtsmarkt in Fürth hätte in diesem Jahr zum 41. Mal stattgefunden.

Freitag, 09.10.2020

17.30 Uhr: 68 Corona-Neuinfektionen in Mittelfranken

In Mittelfranken hat sich die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden um 68 erhöht (Stand 9.10.2020, 8 Uhr). Neue Todesfälle wurden den Behörden in Mittelfranken nicht gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt mit 15,72 unter dem bayerischen durchschnitt von 21,71.

Bayernweit sind den Behörden in den vergangenen 24 Stunden 708 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden, so das Landesamt für Gesundheit (LGL) in Erlangen. Drei Todesfälle kamen innerhalb eines Tages hinzu. Damit hat sich die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Toten auf insgesamt 2.682 erhöht. Seit Beginn der Pandemie im Freistaat haben sich 71.843 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Donnerstag, 08.10.2020

16.15 Uhr: 68 Corona-Neuinfektionen in Mittelfranken

In Mittelfranken hat sich die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden um 68 erhöht (Stand 8.10.2020, 8 Uhr). Neue Todesfälle wurden den Behörden in Mittelfranken nicht gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt mit 14,53 unter dem bayerischen durchschnitt von 18,99.

Bayernweit sind den Behörden in den vergangenen 24 Stunden 667 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Das hat das Landesamt für Gesundheit (LGL) in Erlangen mitgeteilt. Ein Todesfall kam seit gestern hinzu. Damit hat sich die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Toten auf insgesamt 2.679 erhöht. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie im Freistaat 71.135 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Mittwoch, 07.10.2020

15.30 Uhr: 36 Corona-Neuinfektionen in Mittelfranken

In Mittelfranken hat sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden um 36 erhöht, berichtet das Landesamt für Gesundheit (LGL) in Erlangen (Stand 7.10.2020, 8 Uhr). Neue Todesfälle wurden den Behörden in Mittelfranken nicht gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt in der Region mit 12,82 deutlich unter dem bayerischen durchschnitt von 17,08.

Bayernweit wurden den Behörden in den vergangenen 24 Stunden 452 Corona-Neuinfektionen (Stand 7.10.2020, 8 Uhr) gemeldet. Die Zahl der Todesfälle ist um vier gestiegen. Damit hat sich die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Toten auf insgesamt 2.678 erhöht. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie im Freistaat 70.468 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Dienstag, 06.10.2020

15.45 Uhr: 74 neue Fälle in Mittelfranken

In Mittelfranken sind in den vergangenen 24 Stunden 74 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Das teilt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit Sitz in Erlangen mit (Stand 06.10.20, 08.00 Uhr). Seit Beginn der Pandemie haben sich demnach in ganz Mittelfranken 7.151 Menschen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle in Mittelfranken ist nicht gestiegen und liegt weiter bei 292.

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner erreicht Mittelfranken einen Wert von 12,31 und liegt damit weiterhin unter dem bayernweiten Durchschnitt (16,23 %) der Regierungsbezirke. Anhand dieser Zahl werden die neuen Infektions-Fälle registriert, die innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner aufgetreten sind. Der kritische Wert liegt bei 50 Neuinfektionen.

In ganz Bayern wurden in den vergangenen 24 Stunden 375 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Damit stieg die Zahl der Corona-Infizierten seit Beginn der Pandemie im Freistaat auf 70.016. In den vergangenen 24 Stunden wurden vier weitere Todesfälle gemeldet. Die Zahl der im Zusammenhang mit Corona gestorbenen Menschen in Bayern erhöhte sich damit auf insgesamt 2.674.

15.30 Uhr: Weihnachtsmarkt Dinkelsbühl findet statt – mit Corona-Auflagen

Der Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt findet trotz Corona statt – mit einem besonderen Corona-Sicherheitskonzept. So sollen etwa die Besucherströme entzerrt werden, sagte Dinkelsbühls Oberbürgermeister Christoph Hammer (CSU) dem Bayerischen Rundfunk. Zudem soll die maximale Besucherzahl im Spitalhof begrenzt werden. Außerdem müssten Besucher des Spitalhofs ihre Personalien angeben. Dafür wird der Weihnachtsmarkt größer, denn auch außerhalb des Spitalhofs wird es Buden und Programmpunkte geben.

Hammer appelliert an die Dinkelsbühler den Weihnachtsmarkt eher unter der Woche zu besuchen, um Menschenansammlungen an den Wochenenden zu vermeiden. Die Entscheidung pro Weihnachtsmarkt war Hammers Worten zufolge vor allem aufgrund der starken Nachfrage von Touristen und Einheimischen gefallen. Auch die Einzelhändler in Dinkelsbühl hätten ein großes wirtschaftliches Interesse signalisiert.

Montag, 05.10.2020

16.30 Uhr: Acht neue Fälle in Mittelfranken

In Mittelfranken sind in den vergangenen 24 Stunden acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Das teilt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit Sitz in Erlangen mit (Stand 05.10.20, 08.00 Uhr). Seit Beginn der Pandemie haben sich demnach in ganz Mittelfranken 7.077 Menschen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle in Mittelfranken ist nicht gestiegen und liegt weiter bei 292 seit Beginn der Pandemie.

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner erreicht Mittelfranken einen Wert von 11.13 und liegt damit leicht unter dem bayernweiten Durchschnitt (16,48 %) der Regierungsbezirke. Anhand dieser Zahl werden die neuen Infektions-Fälle registriert, die innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner aufgetreten sind. Der kritische Wert liegt bei 50 Neuinfektionen.

In ganz Bayern wurden 135 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Damit stieg die Zahl der Corona-Infizierten seit Beginn der Pandemie im Freistaat auf 69.641. Inzwischen wird ein weiteres Todesopfer gemeldet. Die Zahl der im Zusammenhang mit Corona gestorbenen Menschen in Bayern erhöhte sich damit auf insgesamt 2.670.