Gesicht einer schwer verletzten jungen Frau mit Verband um den Kopf.
Bildrechte: Vanessa Hampl

Die ehemalige Miss Franken Classic Vanessa Hampl wurde durch eine Bierkrug-Attacke auf einer Kirchweih schwer verletzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bierkrug-Attacke: Schönheitskönigin auf Kirchweih verletzt

Als ehemalige Miss Franken Classic verkörpert sie Schönheit und Grazie. Nun ist Vanessa Hampl auf einer Kirchweih in der Oberpfalz schwer verletzt worden. Ein Unbekannter warf der 24-Jährigen einen Maßkrug an den Kopf. Ihr Gesicht wurde entstellt.

Bei einer Kirchweih in Berg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist die ehemalige Miss Franken Classic, Vanessa Hampl, schwer im Gesicht verletzt worden. Ein Unbekannter habe vor dem Festzelt der Kadenzhofener Kirchweih einen Maßkrug nach ihr geworfen und sie am Kopf getroffen, berichtet die 24-Jährige auf Facebook. Sie musste im Krankenhaus medizinisch versorgt werden, hat mehrere Schnittverletzungen im Gesicht erlitten, ein zugeschwollenes Auge und eine schwere Gehirnerschütterung. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

"Maßkrug kam wie aus dem Nichts"

Nun sucht Vanessa Hampl über Facebook nach Zeugen. "Ich war wie geschockt, der Maßkrug kam wie aus dem Nichts, ich stand mit ein paar Freundinnen vor dem Festzelt", erinnert sich die Studentin. Woher der Wurf kam, konnte die 24-Jährige nicht genau sehen. Es war wohl ein junger Mann, der ein paar Meter weiter stand. Um Zeugen und Hinweise zu finden, hat Vanessa Hampl mit ihrer Familie nun sogar eine Belohnung von 3.000 Euro zur Ergreifung des Täters ausgesetzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schwerer Körperverletzung.

Rechtsanwalt meldet sich bei der Polizei

Womöglich klärt sich bald die Identität des bislang unbekannten Bierkrug-Werfers. Bei der Polizei in Neumarkt hat sich mittlerweile ein Rechtsanwalt gemeldet. Sein Mandant könnte in Verbindung mit der Tat stehen, sagte Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz dem Bayerischen Rundfunk. Derzeit wartet die Polizei in Neumarkt noch auf eine Stellungnahme. Außerdem bittet sie Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.

Bildrechte: Cawi-Concept
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vanessa Hampl bei der Wahl zur Miss Franken Classic 2020

Bierkrug-Attacke gefährdet Vanessas Model-Job

Neben ihrem Wirtschaftsrecht-Studium in Nürnberg arbeitet Vanessa Hampl als Model. Mit ihren vielen Platzwunden ist das im Moment nicht möglich. Zudem, befürchtet die 24-Jährige, bleiben ihr womöglich Narben im Gesicht. "Ich habe auf jeden Fall die Befürchtung, dass das lange dauern wird und dass das auch Konsequenzen gibt in meinem Job als Model", so Hampl im Interview mit dem BR. "Deswegen bin ich auch so wütend. Da gibt es so einen Typen, der zerstört einem das Leben."

Vanessa Hampl 2020 zur Miss Franken Classic gewählt

Die Neumarkterin Vanessa Hampl wurde 2020 zur Miss Franken Classic gewählt. Der Schönheitswettbewerb für Frauen aus Franken wird seit 1982 durchgeführt. Veranstalter ist eine Nürnberger Modelagentur. Die Siegerin vertritt Franken auf vielen Veranstaltungen wie etwa der Wahl zur Miss Deutschland.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!