Ein Bahnsteig in Nahaufnahme
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Ein Bahnsteig in Nahaufnahme (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Beim Reden zu heftig gestikuliert – Zug erfasst Hand

Ein 26 Jahre alter Mann ist am Bahnhof Sinzing im Landkreis Regensburg von einer vorbeifahrenden Lok an der Hand schwer verletzt worden. Nach Polizeiinformationen soll er im Gespräch heftig gestikuliert haben. Jetzt ermitteln die Behörden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Am vergangenen Wochenende ist ein Mann auf dem Bahnhof von Sinzing im Landkreis Regensburg an der Hand verletzt worden – von einem vorbeifahrenden Zug. Der Lokführer bemerkte den Unfall offenbar nicht und fuhr weiter. Jetzt ermittelt die Polizei in dem Fall.

Güterzug bricht Mann die Hand

Laut ersten Ermittlungsergebnissen hatte der 26-Jährige am Samstagmittag sehr nahe an der Bahnsteigkante gestanden. Im Gespräch mit einem Bekannten soll er heftig gestikuliert haben. Ein vorbeifahrender Güterzug erfasste daraufhin die Hand des Mannes, teilte die Polizei am Montag mit. Der 26-Jährige kam nach dem Unfall - offenbar mit gebrochener Hand - in ein Regensburger Krankenhaus, so die Polizei.

Ermittlungen gegen Lokführer

Der Lokführer dürfte laut Polizei nichts von dem Unfall mitbekommen haben. Auch wenn er sich richtig verhalten habe, stehe ein strafrechtlicher Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung im Raum, hieß es weiter. Wie ein Polizeisprecher auf BR-Anfrage sagte, werde das Verfahren aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt.

Mit Material der dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!