Ein Feuerwehrauto steht nach dem ersten Brand am 14. Juni vor der Baustelle des SAP Gardens.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Ein Feuerwehrauto steht nach dem ersten Brand am 14. Juni vor der Baustelle des SAP Gardens.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Baustelle im Münchner Olympiapark: Vierter Brand seit Mitte Juni

Auf der Baustelle für die neue Sportarena "SAP Garden" im Münchner Olympiapark hat es am Mittwoch erneut einen Brand gegeben. Wenige Stunden später stand US-Sängerin Pink im Olympiapark auf der Bühne. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Auf der Baustelle der Sportarena "SAP-Garden" im Münchner Olympiapark hat es am Mittwochnachmittag zum vierten Mal seit Mitte Juni gebrannt. Der Einsatz sei nach 20 Minuten beendet gewesen. Die Brandursache wird nun ermittelt.

Brand kurz vor Pink-Konzert im Olympiapark

Der vierte Brand auf der Baustelle wurde wenige Stunden vor einem Konzert der US-Sängerin Pink im nahegelegenen Olympiastadion gelöscht. Am Nachmittag hätten gelagerte Dämmmaterialien im Bereich der Trainingshallen im Untergeschoss gebrannt, teilte die Feuerwehr am Abend mit. Fünf Arbeiter flüchteten demnach durch den verrauchten Bereich, vier von ihnen untersuchte der Rettungsdienst. Drei der Arbeiter wurden vorsorglich in eine Münchner Klinik gebracht.

Die Brandursache wird ermittelt. Der Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden, wie es hieß. Da zum Zeitpunkt des Brandausbruches die Einweisung der Feuerwehr für das bevorstehende Pink-Konzert im Olympiapark lief, waren die ersten Einsatzkräfte nach kürzester Zeit vor Ort.

Mitte Juni: Erster Brand in Sportarena

Am 14. Juni hatte Dämmmaterial in der noch nicht ausgebauten Tiefgarage gebrannt. Der Schaden lag im sechsstelligen Bereich. Nach Angaben des Bauherrn waren die Dämmstoffe in Brand geraten und hatten für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. 14 Arbeiter wurden nach Ausbruch des Feuers zunächst vermisst. Sie wurden von Einsatzkräften unverletzt gerettet.

Am 29. und am 30. Juni wurden weitere Brände entdeckt, die rasch gelöscht werden konnten und bei denen nur geringer Schaden entstand.

Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Die Polizei ermittelt seit dem ersten Brand "in alle Richtungen" und schließt Brandstiftung daher nicht aus. In der Sportarena "SAP Garden" sollen ab dem Frühjahr 2024 Eishockey- und Basketball-Spiele der Münchner Teams ausgetragen werden. Der Abschluss der Bauarbeiten für die Arena mit bis zu 11.500 Plätzen ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Mit Informationen von dpa.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!