Affenpocken unter dem Elektronenmikroskop.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Essbauer

Im Landkreis Ansbach hat sich ein Mensch womöglich mit Affenpocken infiziert. Die Bestätigung durch ein Labor steht aber noch aus.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Affenpocken in Ansbach? Landkreis-Bewohner in Isolation

Im Landkreis Ansbach hat sich ein Mensch womöglich mit Affenpocken infiziert. Der Betroffene wurde vorsorglich isoliert, der Verlauf sei aber mild, so das Landratsamt. Die Bestätigung eines Labors steht noch aus.

Im Landkreis Ansbach gibt es den ersten Verdachtsfall auf eine Infektion mit Affenpocken. Das endgültige Ergebnis aus dem Labor werde noch erwartet, sagte ein Sprecher des Landratsamts Ansbach. Der betroffenen Person gehe es gut, außer dem typischen Hautausschlag bestünden nur milde Symptome. Wie das Landratsamt Ansbach weiter mitteilt, steht das Gesundheitsamt in engem Kontakt mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen sowie der Regierung von Mittelfranken. Notwendige Entscheidungen würden gemeinsam getroffen.

Isolationspflicht nach Infektion mit Affenpocken

Für Menschen, die sich mit Affenpocken infiziert haben, besteht eine Isolationspflicht, bis die Hauterscheinungen abklingen, so der Sprecher des Landratsamts weiter. Für die Dauer der Inkubationszeit müssen sich auch Kontaktpersonen isolieren. Als solche gelten Menschen, die mit einem Infizierten im selben Haushalt leben, sexuell Kontakt zu einem Infizierten hatten oder intensivere Berührungen austauschten. Auch wenn die Kontaktpersonen noch keine Symptome haben, müssen sie sich isolieren.

Übertragung auch durch Handtücher möglich

Das Affenpockenvirus gelangt über verletzte Haut, die Atemwege oder die Schleimhäute in den Körper. Wie das Landratsamt Ansbach weiter erläutert, ist die Übertragung durch engen Körperkontakt, aber auch durch verunreinigtes Bettzeug oder Handtücher möglich.

Die Erkrankung beginne in der Regel mit Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen. Einige Tage nach dem Fieber entwickele sich ein Hautausschlag aus Bläschen und Pusteln, die mit der Zeit verkrusteten und abfielen. Diese Ausschläge beginnen häufig im Gesicht oder an den Genitalien. Da auch die Krusten infektiös sind, kann die Isolationszeit nach Angaben des Landratsamtes Ansbach nur dann beendet werden, wenn alle Hautausschläge vollständig abgeheilt sind.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!