Drohnenaufnahme von Hagel in Bayern
Bildrechte: picture alliance/dpa | Lisa Willert

Drohnenaufnahme von Hagel in Bayern

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Starkregen und Hagel in Bayern – Überflutungen in Füssen

Vor allem im Süden des Freistaats hat es am Montag heftig geschüttet: Hagel sorgte etwa im Allgäu für weiße Straßen, in Füssen mussten Hotels teilweise evakuiert werden. In der Nacht sind die Gewitter jedoch aus dem Freistaat abgezogen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Weiße Straßen im Mai: Im Allgäu ist ein Unwetter mit Hagel und starkem Regen niedergegangen. Es habe vor allem im Ostallgäu, darunter in Füssen, mehrere Einsätze gegeben, Tiefgaragen oder Keller seien mit Wasser vollgelaufen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Mitteilungen über Verletzte gab es zunächst nicht.

  • Zum Artikel "Hagel, Sturm und Wassermassen: Füssen räumt auf"

Die Feuerwehr zählte in Füssen rund 120 Einsätze. Unter anderem drangen Wassermassen in einen Kindergarten und ins Eisstadion ein. Vier Hotels mussten nach Angaben von Bürgermeister Maximilian Eichstetter teilweise evakuiert werden, "weil das Wasser von oben reingedrückt hat und von unten, also sehr herausfordernd". Eichstetter zeigte sich erleichtert, dass es nach derzeitigem Stand bei Sachschäden geblieben sei. An sämtlichen Bahnübergängen zwischen Füssen und Hopferau waren aus bis dahin ungeklärter Ursache die Schranken nach unten gegangen, die Übergänge nicht mehr passierbar. Die Bundespolizei hatte deshalb vor Ort die Verkehrsregelung übernommen.

Unwetterwarnung für Teile Bayerns

Aus einigen oberbayerischen Orten wurden ebenfalls teils schwere Niederschläge gemeldet, etwa aus dem Großraum München. Berichte über Schäden lagen zunächst nicht vor.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte zuvor eine Unwetterwarnung für Teile Bayerns herausgegeben. Die Gewitter sind jedoch in der Nacht abgezogen, derzeit sind laut DWD keine Unwetter im Freistaat mehr zu befürchten.

Die Wetteraussichten für die nächsten Tage

Ab Dienstag verabschieden sich die Gewitter langsam aus Deutschland – aber auch der Sommer. Höchstens 23 Grad sind in den nächsten Tagen möglich, zum Ende der Woche wird die 20-Grad-Marke immer seltener geknackt, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte.

Am Dienstag kann es vom Emsland bis zur Nordsee noch kurz gewittern, stürmische Böen sind dabei möglich. Auch ansonsten ist es im Norden und Nordwesten zeitweise stark bewölkt, immer wieder fällt etwas Regen. Südlich der Donau bis hin zum Bayerischen Wald sieht es nicht viel besser aus. Die Temperaturen liegen am Dienstag und den beiden folgenden Tagen jeweils zwischen 17 und 23 Grad.

In Teilen Bayerns hat es heftige Gewitter, Regen und Hagel gegeben. Im Allgäu sorgte Hagel für weiße Straßen im Mai. Besonders betroffen: Füssen
Bildrechte: BR24
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In Teilen Bayerns hat es heftige Gewitter, Regen und Hagel gegeben. Im Allgäu sorgte Hagel für weiße Straßen im Mai. Besonders betroffen: Füssen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!