Die ersten Omnibusse in Nürnberg
Bildrechte: Stadtarchiv Nürnberg

Die ersten Omnibusse in Nürnberg hatten 37 PS starke Motoren.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

100 Jahre Omnibusse in Nürnberg: Vom 37-PS-Gefährt zum E-Bus

Der Nürnberger Verkehrsbetrieb VAG feiert 100 Jahre Omnibusverkehr in Nürnberg. Von den 37-PS-Maschinen zum Start im Jahr 1923 sind heute freilich keine mehr übrig. Dafür wollen die Verkehrsbetriebe mit E-Bussen in die Zukunft fahren.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Im Laufe der Jahre hat die VAG viele Busse im Einsatz gehabt und ausprobiert, doch mit einem sogenannten Hochrahmenomnibus hat alles angefangen. Zu Beginn waren es vier dieser Fahrzeuge, jedes mit einem 37 PS starken Benzinmotor ausgestattet. Das reichte, um die erste Linie zwischen Schweinau und Mühlhof in Betrieb zu nehmen.

Verschiedene Antriebstechnologien

Mit der Zeit hat sich die Technik natürlich weiterentwickelt: 1934 stellte die VAG von Benzin auf Diesel um, 1948 kamen sogar die ersten strombetriebenen Busse zum Einsatz. Das waren sogenannte Oberleitungsbusse, die über Stromleitungen, die über der Straße hingen, mit Strom versorgt wurden. Sie waren eine günstigere Alternative zu Straßenbahnen, da sie keine Schienen benötigten. Die ersten Erdgas-Busse gab es 1992 in Nürnberg, flächendeckend wurden sie dann 1996 eingeführt.

E-Busse am Start

Und nun steht die nächste Neuerung an: Bis zum Jahr 2030 sollen alle VAG-Busse in Nürnberg elektrifiziert sein. Schon jetzt sind 46 der gut 200 Busse mit Elektroantrieb unterwegs. Die Umstellung kommt nach Informationen der VAG auch dank vieler Fördergelder schnell voran.

Bereits Ende dieses Jahres sollen knapp die Hälfte der Busse in Nürnberg einen Elektroantrieb haben. Um diese laden zu können, baut der Verkehrsbetrieb seinen Betriebshof im Stadtteil Schweinau um. Dort gibt es eine Station, in der insgesamt 39 Fahrzeuge aufgeladen werden können. Sie wird derzeit vergrößert.

Bürgerfest Ende Juli

Aktuell gibt es in Nürnberg 53 Buslinien, die eine Strecke von insgesamt rund 550 Kilometern abdecken. Nach Informationen der VAG legen die Busse pro Tag rund 50.000 Kilometer zurück und befördern dabei rund 100.000 Fahrgäste. Ende des Monats (29./30.07.2023) wird dazu ein großes Bürgerfest im Betriebshof geben, teilte die VAG mit. Die Besucher können dort alte Busse anschauen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!