Im Laufe der Jahre hat die VAG viele Busse im Einsatz gehabt und ausprobiert, doch mit einem sogenannten Hochrahmenomnibus hat alles angefangen. Zu Beginn waren es vier dieser Fahrzeuge, jedes mit einem 37 PS starken Benzinmotor ausgestattet. Das reichte, um die erste Linie zwischen Schweinau und Mühlhof in Betrieb zu nehmen.
Verschiedene Antriebstechnologien
Mit der Zeit hat sich die Technik natürlich weiterentwickelt: 1934 stellte die VAG von Benzin auf Diesel um, 1948 kamen sogar die ersten strombetriebenen Busse zum Einsatz. Das waren sogenannte Oberleitungsbusse, die über Stromleitungen, die über der Straße hingen, mit Strom versorgt wurden. Sie waren eine günstigere Alternative zu Straßenbahnen, da sie keine Schienen benötigten. Die ersten Erdgas-Busse gab es 1992 in Nürnberg, flächendeckend wurden sie dann 1996 eingeführt.
E-Busse am Start
Und nun steht die nächste Neuerung an: Bis zum Jahr 2030 sollen alle VAG-Busse in Nürnberg elektrifiziert sein. Schon jetzt sind 46 der gut 200 Busse mit Elektroantrieb unterwegs. Die Umstellung kommt nach Informationen der VAG auch dank vieler Fördergelder schnell voran.
Bereits Ende dieses Jahres sollen knapp die Hälfte der Busse in Nürnberg einen Elektroantrieb haben. Um diese laden zu können, baut der Verkehrsbetrieb seinen Betriebshof im Stadtteil Schweinau um. Dort gibt es eine Station, in der insgesamt 39 Fahrzeuge aufgeladen werden können. Sie wird derzeit vergrößert.
Bürgerfest Ende Juli
Aktuell gibt es in Nürnberg 53 Buslinien, die eine Strecke von insgesamt rund 550 Kilometern abdecken. Nach Informationen der VAG legen die Busse pro Tag rund 50.000 Kilometer zurück und befördern dabei rund 100.000 Fahrgäste. Ende des Monats (29./30.07.2023) wird dazu ein großes Bürgerfest im Betriebshof geben, teilte die VAG mit. Die Besucher können dort alte Busse anschauen.
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