Im Allgäu wird die Krönung von Charles III. mit Scones, Sandwiches und Küchlein gefeiert.
Bildrechte: BR/Carina Müller

Im Allgäu wird die Krönung von Charles III. mit Scones, Sandwiches und Küchlein gefeiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Krönung von Charles: Mit diesen Gerichten feiert das Allgäu mit

Scones, Pimm's, "Coronation Chicken Sandwich": In einem Café im Allgäu wird die Krönung von König Charles III. stilecht gefeiert. Die Café-Chefin liebt Großbritannien, aber eines der Krönungsgerichte probiert selbst sie nicht.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Am Samstag wird King Charles III. gekrönt. König ist er zwar schon seit September, nun folgt die offizielle Krönung. In Fischen im Oberallgäu können Royal-Fans am Freitag und am Sonntag im "Tante Emma Tea Room" bei einem Afternoon Tea die Krönung feiern: Scones, Sandwiches und Küchlein wird es geben, angeordnet auf einer dreistöckigen Etagere. Café-Inhaberin Christina Bell schneidet sogar ausnahmsweise die Kruste der Sandwiches ab, weil es dann "feiner" ist, wie sie sagt.

"Coronation Chicken Sandwich": extra erfunden für eine Krönung

Die Krönung von König Charles III. ist für sie und ihren Mann, der selbst Brite ist, die erste britische Krönung in ihrem Leben – wie für so viele andere auch. Und damit ein wirklich besonderes Ereignis. Deshalb gibt es auch nicht nur ein normales Sandwich, sondern das "Coronation Chicken Sandwich". Ein Gericht, das extra zur Krönung von Queen Elizabeth II. erfunden wurde: Hühnchen in einer Art Dressing aus Mayo und Curry.

Auch der neue König hat ein eigenes Coronation-Gericht: Eine Quiche mit Bohnen, Spinat und Schweine-Schmalz im Teig. Ein Gericht, das Christina Bell allerdings nicht sonderlich reizt, weshalb sie es auch nicht ausprobiert hat: "Der König wird's mir verzeihen", sagt sie.

Von Kronen-Keksen bis Krönungsservietten: alles zu Ehren von Charles III.

Es ist ja auch schon Ehre genug, wenn sich im kleinen Fischen so für die Majestät ins Zeug gelegt wird. Neben dem klassischen Tee gibt es auch Pimm's, ein klassischer britischer Likör auf Gin-Basis und Kronen-Kekse. Das alles serviert im geschmückten Tearoom und mit extra Krönungs-Servietten. In Königsblau, mit Krönungsemblem und Datum. 30 Gäste haben für Freitag und Sonntag reserviert. Am Krönungstag selbst, dem Samstag, ist hier Ruhetag. Der gehört bei Familie Bell dann der Krönung.

In Großbritannien herrscht seit Tagen Ausnahmezustand

In Großbritannien selbst laufen die Vorbereitungen für die drei Tage andauernden Feierlichkeiten natürlich ebenfalls bereits auf Hochtouren. Das Land befindet sich im Ausnahmezustand. Viele Menschen harren schon seit Tagen vor dem Buckingham-Palast aus, um einen guten Platz für die bevorstehende Parade zu ergattern. König Charles und sein Sohn Prinz William sowie dessen Frau Kate besuchten heute die royales Fans.

In Großbritannien bereiten sich die Menschen auf die Krönungszeremonie von König Charles III. vor.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Nach jahrzehntelangem Warten bekommt Charles III. nun offiziell die Krone aufs Haupt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!