Polizeieinsatz in Münchner Altstadt.
Bildrechte: BR/Henning Pfeifer

Polizeieinsatz in Münchner Altstadt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wegen Bedrohungslage: Polizeieinsatz in der Münchner Altstadt

In der Münchner Innenstadt sind am Nachmittag wegen einer möglichen Bedrohungslage in einer Wohnung im Bereich der Schrannenhalle mehrere Straßen gesperrt worden. Die Polizei suchte seither nach einer "psychisch auffälligen" Person.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Wegen einer vermuteten Bedrohung durch einen Anwohner ist ein Teil der Münchner Altstadt rund fünf Stunden lang abgeriegelt worden. Wie ein Polizeisprecher am Abend auf Anfrage sagte, konnte die betreffende Person nach intensiver Suche nicht gefunden werden.

Polizei durchsucht Wohnung

Kurz vor 16 Uhr war in der Einsatzzentrale der Hinweis auf einen Mann eingegangen, von dem eine nicht näher beschriebene Bedrohung ausgegangen sein soll. Daraufhin wurden die Straßen um den Wohnort des vermuteten Mannes von der Polizei vorsorglich abgeriegelt In dessen Wohnung traf die Polizei niemanden an, daraufhin wurden das gesamte Wohnhaus und benachbarte Häuser abgesucht, jedoch ebenfalls ohne Ergebnis.

Absperrungen bis 21 Uhr

Gegen 21 Uhr wurden die Absperrungen aufgehoben. Davon betroffen waren auch die Schrannenhalle, die geräumt worden war und mehrere Nutzer einer Parkgarage, deren Ausfahrt für die Dauer der Sperrung geschlossen war. Bewohner konnten erst mit Aufhebung der Sperrung in ihre Häuser zurückkehren. Nach dem fraglichen Mann werde weiterhin gesucht, so der Sprecher.

Polizei: Keine Gefahr für Bevölkerung

Es bestand laut Polizei keine Gefährdung der Öffentlichkeit. In der Nähe befindet sich eine Synagoge. Dazu gebe es aber keinen Bezug.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!