Löschschläuche liegen aufgewickelt vor dem abgebrannten Stall in Bremberg in der Gemeinde Untrasried
Bildrechte: BR / Michaela Neukirch

Nach dem Brand in einem Stall in Untrasried ermittelte die Polizei einen technischen Defekt als Ursache des Feuers.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

140 Rinder verendet – Polizei klärt Brandursache im Allgäu

Mehr als 140 Rinder sind in der Nacht zum Montag in einem Stall im Allgäu verendet. Ein Feuer war ausgebrochen und die Stalltür ließ sich wegen der Hitze nicht mehr öffnen. Jetzt hat die Kriminalpolizei ermittelt, wie es zu dem Feuer kommen konnte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Zusammen mit einem Sachverständigen und einem Gutachter hat sich die Kriminalpolizei nach den Löscharbeiten in Bremberg in der Gemeinde Untrasried im Allgäu ein Bild von dem abgebrannten Stall gemacht. Ursprung des Feuers war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wechselrichter an der Photovoltaikanlage auf dem Stalldach. Man habe "mutmaßlich eine technische Ursache als Brandauslöser" ermittelt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Keine Rettung möglich: Stalltür zu heiß zum Öffnen

Als die Feuerwehr in der Nacht zum Montag am Brandort eintraf, stand der Stall bereits lichterloh in Flammen, heißt es. Im Inneren waren rund 150 Rinder. Die Besitzer des Kuhstalls wachten durch das Bellen ihres Hundes auf und versuchten noch Tiere zu retten. Es gelang ihnen, acht Jungtiere durch eine Stalltür in Sicherheit zu bringen.

Die Türe auf der anderen Seite des Stalles sei so heiß geworden, dass sie sich nicht mehr öffnen ließ, erklärte Ronny Trinks, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hopferbach nach den Löscharbeiten.

Nachbarn helfen der Feuerwehr beim Löschen

Der Sachschaden wurde nach dem Brand auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt. Erschwert wurde die Arbeit der Feuerwehr durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Stalls. Verhindern werden konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude des Hofs. Das gelang auch, weil Landwirte aus der Nachbarschaft mit ihren Traktoren halfen, Löschwasser heranzuschaffen.

Video: Mehr als 140 Tiere verendeten bei dem Stallbrand

Ein Stall in Untrasried im Ostallgäu steht in Flammen
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Mehr als 140 Tiere verendeten bei dem Stallbrand

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!