Symbolbild Feuerwehr
Bildrechte: dpa-Bildfunk / Robert Michael

Schwierige Löscharbeiten bei Lagerhallen-Brand in Albertshofen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwierige Löscharbeiten bei Lagerhallen-Brand in Albertshofen

Dichte schwarze Rauchwolken am Sonntag über Albertshofen im Landkreis Kitzingen. Dort hat die Lagerhalle eines Gemüsegroßhandels gebrannt. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach erschwerte die Löscharbeiten, der Schaden geht in die Hunderttausende.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Lagerhalle eines Gemüsegroßhandels im unterfränkischen Albertshofen ist am Sonntagabend in Brand geraten und wurde durch das Feuer massiv beschädigt. Anwohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung kurzzeitig gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach Angaben der Polizei war eine dichte schwarze Rauchwolke beim Anrücken der Feuerwehr gegen 18 Uhr bereits über Kilometer hinweg zu erkennen.

Bildrechte: BR / Julia Dechet
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In Albertshofen hat am Sonntagabend (31.07.) die Lagerhalle eines Gemüsegroßhandels gebrannt. Die Rauchsäule war schon von weitem zu sehen.

Photovoltaikanlage verursacht starken Rauch

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen aus dem Dach der brennenden Lagerhalle. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht darin. Die Löscharbeiten gestalteten sich vor allem wegen der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Lagerhalle schwierig. Anwohner von Albertshofen wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten und gegebenenfalls Lüftungsanlagen abzuschalten, um Atemwegsreizungen zu vermeiden.

Hoher Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Gegen 23 Uhr gab die Polizei Entwarnung. Auch zwei Sattelzüge, die sich im Unterstand der Lagerhalle befanden, wurden massiv beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich mindestens auf mehrere hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!