Zuletzt gab es etliche Warnstreiks wie hier am Flughafen München
Bildrechte: pa/dpa/ Frank Hoermann/SVEN SIMON

Zuletzt gab es etliche Warnstreiks wie hier am Flughafen München

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden. Antworten auf zentrale Fragen im langen Tarifkonflikt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für das Bodenpersonal beginnt in Frankfurt am Main das Schlichtungsverfahren. Als Schlichter wurden der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) berufen.

Viel Zeit bleibt nicht, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Die Schlichtung soll spätestens am 28. März enden, wie die Tarifparteien mitteilten. Wie sind unter diesen Umständen die Chancen auf eine Verständigung, können Fluggäste auf einen verlässlichen Service zu Ostern hoffen und worum geht es in dem Tarifkonflikt überhaupt? Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Was ist eine Schlichtung?

Um einen festgefahrenen Tarifstreit beizulegen, können die Konfliktparteien eine Schlichtung vereinbaren. Ein oder mehrere Schlichter werden bestellt. Aufgabe der in der Regel unabhängigen Personen etwa aus der Politik ist es, in Gesprächen einen für alle Beteiligten akzeptablen Kompromiss auszuarbeiten. Diesem müssen beide Parteien dann zustimmen. Während der Schlichtung herrscht Friedenspflicht. Das heißt: Weitere Streiks oder sonstige Arbeitskampfmaßnahmen darf es nicht geben.

Wie lange soll die Schlichtung dauern?

Der Zeitrahmen ist mit bis zu vier Tagen relativ knapp bemessen. Die Schlichtung beginnt am Montag und soll spätestens am Gründonnerstag enden. Die Gewerkschaft Verdi hatte betont, man werde keine Schlichtung mitmachen, die mehrere Wochen oder Monate dauere.

Wer sind die Schlichter?

Beide Seiten haben jeweils einen eigenen Schlichter mit Erfahrungen bei der Lösung von Tarifkonflikten bestellt. Die Lufthansa benannte den früheren Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise. Die Gewerkschaft setzt auf Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Der Linken-Politiker und frühere Gewerkschafter Ramelow hatte 2015 und 2017 bei der Bahn die Tarif-Auseinandersetzungen mit der Lokführergewerkschaft GDL zu einer Einigung geführt. Weise war bei der Beilegung des Konfliktes zwischen der Lufthansa und der Kabinengewerkschaft Ufo 2019/2020 engagiert.

Wie groß sind die Erfolgsaussichten?

Prinzipiell kann der Weg der Schlichtung als Zeichen einer Annäherung und als beiderseitige Willensbekundung gewertet werden, gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. "Gemeinsam wollen wir nun mithilfe einer Schlichtung die offenen Punkte klären, um dann eine Einigung zu erzielen", hatte Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann nach der fünften Verhandlungsrunde gesagt. Verdi-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky betonte damals: "Wir wollen, dass die Passagiere in den Osterferien gut von A nach B kommen, dass die Familien in ihren wohlverdienten Urlaub kommen."

Was passiert bei einem Scheitern?

Wenn die Schlichtung doch fehlschlägt, droht ein unbefristeter Streik des Bodenpersonals bei der Fluggesellschaft, ein sogenannter Erzwingungsstreik. Verdi hat dazu die Urabstimmung eingeleitet, die bis Gründonnerstag beendet sein soll. Theoretisch wäre ein Streik ab Karfreitag möglich. Dieser könne ohne Unterbrechung erfolgen, "aber auch immer mal wieder mehrere Wochen lang", wie Verdi-Verhandlungsführer Reschinsky erläutert hatte: "Damit wird die Lufthansa zu einem unsicheren Verkehrsmittel."

Worum geht es in dem Konflikt?

Verdi verlangt für die etwa 25.000 Lufthansa-Beschäftigten am Boden 12,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von einem Jahr. Das Unternehmen hat bei einer Laufzeit von 28 Monaten 10 Prozent angeboten. Vergleichsweise unstrittig ist eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro.

Mit Informationen von DPA und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!