ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Facebook top, Tesla ein Flop

Börse: Facebook top, Tesla ein Flop

Die Börsen haben eine Pause eingelegt. Nach neun Tagen mit Gewinnen schloss der DAX 31 Punkte tiefer bei 12 283. Nach der geplatzten Fusion gaben die Aktien von Commerzbank und Deutsche Bank nach.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Facebook hat all die Skandale um verschwundene Nutzerdaten überstanden. Grund ist, dass bei der Tochtergesellschaft Instagram die Werbeeinahmen deutlich gestiegen sind. Der Quartalsumsatz kletterte auf gut 15 Milliarden Dollar. 2,4 Milliarden User nutzen das soziale Netzwerk. Prompt verteuerte sich die Facebook-Aktie um gut 6 Prozent.

Tesla mit Quartalsverlust

Tesla ist nach einem halben Jahr mit Gewinnen im ersten Quartal wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Der E-Autobauer bleibt aber optimistisch und erklärt den Verlust mit den Auslieferungen des Model 3 nach Europa und Asien. Die Einnahmen daraus würden erst im zweiten Quartal verbucht werden. Die Börse ist nicht ganz so optimistisch. Die Aktie verlor über 4 Prozent. In New York schloss der Dow Jones ein halbes Prozent im Minus bei 26 464. Der NASDAQ legte 0,4 Prozent zu. Der DAX verlor leicht auf 12 283 Punkte. Der Euro kostete 1, 11 30 Dollar.