ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes. Im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX auf Erholungskurs

Der DAX ist mit einem kleinen Plus in die neue Handelswoche gestartet. Nach den kräftigen Verlusten der Vorwoche und der starken Verunsicherung durch die Währungskrise in der Türkei decken sich Anleger langsam wieder mit Aktien ein.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX gewinnt rund 10 Minuten nach Börsenbeginn 0,4 Prozent auf 12.256 Punkte. Die Bayer-Aktien sind größte DAX-Gewinner mit plus 1,6 Prozent und können sich damit wieder etwas von den massiven Verlusten der Vorwoche erholen. Auch BASF mit plus 1,4 Prozent und Linde mit Plus einem Prozent sind gefragt.

Ruhiger Handel - Hoffnung auf Beilegung des US-Handelstreits

Insgesamt machen die Kurse aber keine großen Sprünge. Die Bilanzsaison ist fast zu Ende und im Tagesverlauf stehen kaum wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda. Für einen freundlichen Unterton sorgen die angekündigten Gespräche zwischen den USA und China, die im Verlauf der Woche zur Beilegung des Handelsstreits geplant sind.

Türkische Lira stabil

Die türkische Lira zeigt sich am Morgen von der Rating-Herabstufung des Landes unbeeindruckt. Mit rund 6 Lira 10 kostet ein Dollar heute ungefähr so viel wie am Freitag, als die Ratingagenturen Moody's und Standard & Poors die Kreditwürdigkeit der Türkei weiter herabgestuft hatten. Der Euro steht bei 1,14 20 Dollar.