Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Banken und Autobauer bremsen DAX

Gestern waren die Bankenaktien kaum zu bremsen gewesen, heute dagegen lief es schlecht. Grund: eine enttäuschende Quartalsbilanz beim US-Geldhaus Morgan Stanley. Neben den Banken belasteten aber auch die Autobauer den DAX.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Deutschen Bank war nach den 8 Prozent Plus von gestern heute das Schlusslicht im DAX mit 4 Prozent weniger. Das lag vor allem an enttäuschenden Zahlen der US-Bank Morgan Stanley. Die ließen die hiesigen Anleger wieder darüber grübeln, wie profitabel denn die Deutsche Bank eigentlich ist.

Trump will nun Auto-Zölle

Schwach heute außerdem die Autobauer. Volkswagen und Daimler verloren rund 1,5 bzw. 2 Prozent. Berichten zufolge neigt US-Präsident Trump dazu, nun doch neue Einfuhrzölle auf Autos zu erheben. Das Zoll-Thema belastet den Autosektor nun schon seit Monaten. Auf der Gewinnerseite im DAX war eher wenig los mit Wire Card und Henkel als einzigen Aktien, die deutlich zulegen konnten. Und so verbuchte der DAX unterm Strich ein kleines Minus von 0,1 Prozent auf 10.919. M-DAX und TecDAX gaben ebenfalls leicht nach. Noch zum Euro: der bleibt - wie gestern - knapp unter 1,14 Dollar.