ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX setzt Talfahrt fort

Nach den gestrigen Verlusten ging es beim DAX heute noch einmal deutlich abwärts. 1,4 Prozent betrug das Minus, 12.558 der Endstand. Der M-DAX sackte sogar fast zwei Prozent ab. Gründe für die Talfahrt gab es mehrere.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zum einen natürlich die anhaltende Sorge vor einem großen Lockdown in Deutschland, zum anderen steigt die Unruhe vor den US-Wahlen. Und dazu kamen noch einige enttäuschende Unternehmenszahlen und negative Analystenkommentare.

So legte die Software AG die Eckdaten für die Quartalsbilanz vor. Demnach verzeichnete man etwas zwar mehr Neuaufträge als erwartet. Allerdings fielen Umsatz und operatives Ergebnis schwächer aus als gedacht.

Software und Airbus unter Druck

Die Software-Aktie gab am Ende drei Prozent nach. Damit zählte die Aktie zu den schwächsten Titeln in TecDAX und M-DAX. Noch schlechter schnitt Airbus ab. Im Streit um staatliche Beihilfen an den Flugzeugbauer und seinen US-Rivalen Boeing lehnt die EU ein Kompromissangebot der USA ab. Airbus-Aktien verloren über vier Prozent. Damit noch zum Euro: der steigt auf 1,18 75 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!