BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christian Sachsinger | BR24

Christian Sachsinger

Wirtschaft, Börse, Digitales

Ursprünglich Wirtschaftler und Romanist, inzwischen Digital-, Wirtschafts-, und Börsen-Experte und Macher des B5-Podcasts „Umbruch“ und des „Computermagazins“. Immer wieder unterwegs für BR und ARD, etwa auf Tech-Messen, wie dem MWC in Barcelona.

Alle Inhalte von Christian Sachsinger370 Beiträge

Börse: Wall Street schließt deutlich im Plus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die US-Börsen hatten nach dem Feiertag anscheinend Aufholbedarf. Es ging jedenfalls deutlich aufwärts; beim Dow Jones um ein halbes, beim Nasdaq-Index um rund 1,5 Prozent. Beim DAX sah es dagegen weniger gut aus.

Börse: DAX verliert – Stimmung aber grundsätzlich gut
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es gab keinen klaren Trend heute an den deutschen Börsen, der DAX ist mit einem Minus von 0,2 Prozent aus dem Handel gekommen, der M-DAX konnte an seinem 25. Geburtstag 0,3 Prozent zulegen. Ganz grundsätzlich bleibt die Stimmung aber gut.

Corona-Warn-App: Würde weniger Datenschutz mehr bringen?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kontakte reduzieren und besser nachverfolgen - ein wichtiger Teil der Corona-Strategie. Digitale Technik könnte bei der Nachverfolgung helfen, etwa durch Bewegungsprofile. Dazu müsste der Datenschutz gelockert werden. Doch es gibt noch andere Hürden.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern