Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Regierungschaos lässt Wirtschaft kalt

In der wichtigsten Wirtschaftsnation Europas zeichnet sich noch immer nicht ab, wie eine neue Regierung aussehen könnte. Doch Deutschland steht wirtschaftlich so gut da, dass das politische Chaos keine negativen Folgen hat. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die schwierige Regierungsbildung in Berlin lässt die Wirtschaft ziemlich kalt. Der Geschäftsklima-Index des Münchner ifo-Instituts stieg im November überraschend auf den Rekordwert 117, 5 Punkte. Die 7.000 befragten Manager sind an politische Turbulenzen mittlerweile gewöhnt. Die überraschende Brexit-Entscheidung oder die unerwartete Wahl Donald Trumps haben die Weltwirtschaft ja auch nicht in ihrem Aufschwung behindert.

VW und Osram top

Die guten Wirtschaftsdaten bilden ein überaus solides Fundament für die internationalen Aktienmärkte, die entweder neue Rekorde aufstellen oder kurz davor sind. Der DAX gewinnt 35 auf 13.044 Punkte. Volkswagen setzen ihren Aufschwung fort und verteuern sich auf über 170 Euro. Im MDAX gewinnen Osram 1,84 Prozent. Der Münchner Leuchtenkonzern steht blendend da, Analysten heben ihre Kursziele an. Der Euro kostet 1, 18 60 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.