Philipp Dietl blieb bei seiner DEL-Premiere ohne Gegentreffer
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner Pressefoto / Heike Feiner

Philipp Dietl blieb bei seiner DEL-Premiere ohne Gegentreffer

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tigers Nachwuchs-Keeper: Shutout bei DEL-Premiere

Das war eine tolle Leistung für den jungen Nachwuchstorhüter der Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey-Liga: Beim Spiel der Tigers in München ließ Philipp Dietl keinen Gegentreffer zu - Straubing gewann mit 2:0.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der erst 17 Jahre alte Nachwuchskeeper Philipp Dietl hat bei seiner DEL-Premiere mit den Straubing Tigers einen Shutout gefeiert. Er hat beim 2:0 Sieg der Niederbayern am Dienstagabend bei EHC Red Bull München insgesamt 28 Schüsse auf sein Tor abgewehrt. Die beiden Tore für die Tigers erzielten bereits im ersten Drittel Ian Scheid und Sandro Schönberger.

Kurzfristiger Einsatz

Der Einsatz von Philipp Dietl im Tor der Tigers war kurzfristig zu Stande gekommen. Der Finne Tomi Karhunen hatte vergangene Woche um die Auflösung seines Vertrages gebeten und Sebastian Vogl fällt aktuell wegen einer Beinverletzung mehrere Wochen aus. Zwar hatten die Tigers am Dienstag den US-Amerikaner Tyler Parks als neuen Keeper vorgestellt. Er wird aber erst am Mittwoch in Straubing erwartet.

Die jungen Wilden im Tor

Hinter dem 17-jährigen Dietl als Starter im Tor der Tigers war beim Spiel in München der 16-jährige Nico Pertuch als Backup auf der Bank. Pertuch vom EV Landshut war kurzfristig mit einer Förderlizenz ausgestattet worden.

Jetzt zwei Heimspiele in Folge

Am Wochenende haben die Straubing Tigers zwei Heimspiele in ihrem Kalender. Am Freitag (19.30 Uhr) kommen die Wolfsburg Grizzlys ins Stadion am Pulverturm und am Sonntag erwarten die Tigers (14 Uhr) die Augsburger Panther. Derzeit sind die Tigers Tabellensiebter.

Straubing Tigers verpflichten neuen Verteidiger

Aus einem Elch wird ein Tiger: Zum Saisonendspurt haben die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den Kanadier Trent Bourque von den Manitoba Moose (Winnipeg/CAN) verpflichtet. Als Kontingentspieler soll er die Defensive der Niederbayern verstärken. Wie der Club am Nachmittag mitteilt, befindet sich der 23-Jährige bereits auf dem Weg nach Straubing.

Bourque ist 1,88 Meter groß und 91 Kilo schwer. Der Linksschütze wurde laut den Tigers 2017 von den St. Louis Blues in der NHL gedraftet, er kam aber in der nordamerikanischen Eliteliga nicht zu Einsätzen. Bisher spielte er in der AHL und der ECHL.

Laut Jason Dunham, dem sportlichen Leiter der Straubing Tigers, sei der Kader der Niederbayern nun komplett: "Wir freuen uns in den nächsten Wochen anzugreifen", so Dunham.

Erst gestern hatten die Straubing Tigers die Verpflichtung von Torwart Tyler Parks bekannt gegeben. Er ersetzt den Finnen Tomi Karhunen, der seinen Vertrag in Straubing aufgelöst hatte.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!