03.06.2023, Bayern, Augsburg: Kanu/Slalom: Weltcup, Canadier-Einer, Finale, Damen. Sideris Tasiadis (Deutschland) in Aktion.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Sideris Tasiadis

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tasiadis rockt im Canadier den Eiskanal, Lilik mit Podestplatz

Beim Kanuslalom-Weltcup in Augsburg hat Sideris Tasiadis den Sieg im Canadier eingefahren. Teamkollegin Elena Lilik konnte auch im zweiten Wettbewerb des Wochenendes einen Podestplatz feiern.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Im Canadier waren die Athleten am Samstag im Augsburger Eiskanal besonders gefordert, da sie nur mit einem Paddel das Sportgerät durch die Tore steuern. Ein herausragendes Rennen zeigte ein Jahr nach seinem Sieg bei der Heim-WM Lokalmatador Sideris Tasiadis. "Schon wieder zu Hause zu gewinnen und so in die Saison zu starten ist einfach großartig", so der Augsburger Routinier." Ich liebe diese Herausforderung", denn "wenn ich so unter Druck stehe, funktioniere ich am besten." Der 33-Jährige verwies den Slowaken Matej Benus (+3,08 Sekunden) mit großem Vorsprung auf Platz zwei. Dritter wurde der Tscheche Jiri Prskavec (+3,19).

Lilik Dritte beim Sieg von Australierin Fox

Mit Unterstützung der Fans feierte Elena Lilik den zweiten Podestplatz des Wochenendes: "Auf jeden Fall unbeschreibliche Stimmung" und "ein schwieriger Kurs" beschrieb die Augsburgerin nach dem Finale den anstrengenden Lauf. "Die Strecke war wirklich ultraschwer. Man musste halt kämpfen."

Die 24-Jährige (+7.06 Sek) hatte am Vortag im Einer-Kajak den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere eingefahren. Im Canadier musste sie sich nur der Französin Angele Hug (+6,51 Sek,) und Olympiasiegerin Jessica Fox (1:45,04 Min) geschlagen geben. Auch die Australierin zeigt großen Respekt vor den Tücken des Olympia-Eiskanals: "Augsburg ist so ein schwieriger Kurs."

Kajak-Cross am Sonntag im Livestream von BR24Sport

In Augsburg bestimmt der Kanu-Weltcupauftakt das Sport-Wochenende. Am Sonntag stehen die Rennen im Kajak-Cross an. BR24Sport überträgt die Finals im Livestream.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!