Peking 2022 - Skispringen
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Peking 2022 - Skispringen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Skispringerin Althaus holt Olympia-Silber in Peking

Katharina Althaus hat die erste Medaille für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen in Peking gewonnen. Die 25-jährige Oberstdorferin lag auf Goldkurs, am Ende holte sie Silber auf der Normalschanze. Der Sieg ging an die Slowenin Ursa Bogataj.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Erste Medaille für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen in Peking: Katharina Althaus aus Oberstdorf gewann die Silbermedaille auf der Normalschanze in Zhangjiakou. Der Sieg ging an die Slowenin Ursa Bogataj mit Sprüngen auf 108 und 100 Metern. Dritte wurde deren Teamkollegin Nika Kriznar.

Führung verspielt, am Ende fehlt ein Meter

Althaus hatte nach dem ersten Durchgang nach einem Sprung auf 105,5 Meter knapp vor Bogataj geführt. Im zweiten kam Althaus aber bei schwierigen äußeren Bedingungen nur auf 94 Meter. Damit fehlten ihr am Ende 2,2 Punkte zum Olympiasieg - oder umgerechnet: etwa ein Meter. Bereits vor vier Jahren in Pyeongchang hatte Althaus die Silbermedaille im Einzel geholt.

"Im ersten Moment habe ich mich ein bisschen geärgert, weil mein Sprung nicht so gut war. Dann habe ich mich aber gefreut." Katharina Althaus
  • Zum Artikel: Skispringerin Katharina Althaus: Top-Favoritin liefert
Katharina Althaus
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Katharina Althaus

Drei weitere Deutsche abgeschlagen

Die drei weiteren DSV-Springerin hatten mit dem Ausgang des Wettbewerbs nichts zu tun: Juliane Seyfarth wurde 19., Selina Freitag kam auf Rang 22 und Pauline Heßler belegte am Ende den 24. Platz.

Corona: Österreich schwer getroffen, Topfavoritin fehlt

Schwerer Schlag für Österreich schon vor Beginn der Spiele: Die Topfavoritin Marita Kramer konnte nicht an den Start gehen. Die Weltcup-Gesamtführende war per PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet worden und durfte erst gar nicht nach China reisen. Dasselbe Schicksal ereilte auch ihre Teamkollegin Jacqueline Seyfriedsberger.

Zum engsten Favoritenkreis würde auch Maren Lundby gehören. Doch die norwegische Titelverteidigerin pausiert diese Saison.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Peking: Katharina Althaus holt Silber
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Peking: Katharina Althaus holt Silber