28.05.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, FC Bayern München, Meisterfeier. Bayerns Manuel Neuer (r) und Lina Magull (l) jubeln mit den Meisterschalen auf dem Rathaus-Balkon.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Meisterfeier des FC Bayern München

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ende gut, alles gut? FC Bayern lässt sich feiern

Hinter dem FC Bayern liegt eine turbulente Saison. Die Last-Minute-Meisterschaft am letzten Spieltag wurde überschattet von der Entlassung der Bayern-Bosse Kahn und Salihamidzic. Deutlich zufriedener dürfen die FCB-Frauen nach der Saison sein.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Auf dem Rathausbalkon war die Bayern-Welt wieder in Ordnung. Zwischen Bierdusche und Fangesängen schienen die Turbulenzen des letzten Spieltags fast schon vergessen.

"Was für ein Wochenende", sagte Präsident Herbert Hainer auf dem Münchner Rathausbalkon. "Wir stehen mit zwei Mannschaften hier. Das ist einfach nur ein Traum."

Tuchel: "Bin unheimlich stolz"

Dass der FC Bayern gleich zwei Meistertitel feiern konnte, war vor einer Woche fast noch unvorstellbar. Während die Frauen souverän den Titel einfuhren, zitterte die Männermannschaft bis zum Ende. "Ich bin unheimlich stolz", sagte Trainer Thomas Tuchel.

"Es gibt keinen besseren Morgen als den Morgen danach, wenn du einen Titel gewonnen hast. Es war anstrengend und anspruchsvoll, voller irrer Wendungen, aber mit dem glücklicheren Ende für uns." Thomas Tuchel, Trainer FC Bayern

Doch ganz so glücklich dürften die Bayern nicht sein. Der Zwist zwischen dem entlassenen Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und den Bayern-Bossen um Hainer schlägt Wellen.

Hainer: "Bin für Kahn erreichbar"

Doch der Bayern-Präsident zeigt sich gesprächsbereit: "Ich bin jederzeit für ihn (Anm.: Oliver Kahn) erreichbar. Er ist eine Ikone für den FC Bayern. Ich hoffe, dass er Einsicht hat."

Kahn wird vom vorigen Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen ersetzt, Gerüchte um die Nachfolge von Hasan Salihamidzic gibt es ebenfalls: Max Eberl, aktuell bei RB Leipzig unter Vertrag, soll einer der Kandidaten sein.

Frauen-Team zum zweiten Mal auf dem Balkon

Während bei den Männern auch in den nächsten Wochen erst einmal keine Ruhe einkehren wird, sieht es bei der Frauen-Mannschaft anders aus.

Denn für sie war es ein sehr besonderer Tag. Erst zum zweiten Mal standen sie auf dem Rathausbalkon und ließen sich auf dem gut gefüllten Marienplatz für ihre Leistung feiern. "Für uns geht ein Traum in Erfüllung", sagte Kapitänin Lina Magull.

"Das hier zu erleben - was gibt es Schöneres? Wir spüren die Wertschätzung vom Verein." Sarah Zadrazil, FC Bayern Frauen

Verabschieden musste sich das Team von ihrer Pionierin. Abteilungsleiterin Karin Danner verlässt den Klub nach 35 Jahren. "Es ist ihr Verdienst, dass wir hier stehen. Ohne sie wäre der Frauenfußball in München nicht dasselbe", sagte Zadrazil.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!