ARCHIV - 22.02.2023, Sachsen, Leipzig: Fußball: Champions League, RB Leipzig - Manchester City, K.o.-Runde, Achtelfinale, Hinspiel in der Red Bull Arena. Max Eberl, Leipzigs Sportdirektor, geht vor dem Spiel durch das Stadion. Eberl sieht in der Erfüllung des Financial Fairplay kein Problem. (zu dpa: «Transfereinnahmen: Financial Fairplay für RB Leipzig «kein Problem»») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Max Eberl

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FC Bayern: Kommt Eberl als Salihamidzic-Nachfolger?

Steht der Nachfolger von Hasan Salihamidzic schon fest? Mehrere Medien berichten über ein Treffen der Bayern-Verantwortlichen mit RB Leipzigs Manager Max Eberl.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

RB Leipzigs Sportvorstand Max Eberl soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein Kandidat für die Nachfolge von Sportvorstand Hasan Salihamidzic beim FC Bayern München sein. Der TV-Sender Sky berichtete am Samstag, es habe bereits vergangene Woche ein Gespräch zwischen den Club-Verantwortlichen und Eberl gegeben. Auch die "Bild"-Zeitung meldete, Eberl sei ein Thema in München.

Der FC Bayern hatte am Samstag durch ein 2:1 beim 1. FC Köln und das 2:2 von Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05 den elften Titel in der Fußball-Bundesliga in Serie geholt. Unmittelbar danach hatten die Münchner die Trennung von Salihamidzic und Vorstandschef Oliver Kahn bekannt gegeben. Präsident Herbert Hainer und der designierte neue Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen geben am Sonntag eine Pressekonferenz (Livestream ab 11.30 Uhr bei BR24Sport).

Eberl schon in der Vergangenheit Kandidiat beim FCB

Der 49-Jährige arbeitete zwischen 2008 und 2022 erfolgreich als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Seit vergangenem Dezember ist der Ex-Profi als Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig angestellt. Eberl galt bereits in der Vergangenheit als Kandidat beim FC Bayern. So soll es vor der Verpflichtung Salihamidzics 2017 schon Gespräche mit ihm gegeben haben. Von 1991 bis 1994 spielte der Niederbayer bei den Bayern-Amateuren.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!