Trainer Jochen Seitz (SV Viktoria Aschaffenburg) gibt Anweisungen
Bildrechte: picture alliance / foto2press | Frank Scheuring

Nach sieben Jahren ist Schluss: Cheftrainer Jochen Seitz verlässt den Fußball-Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg nach dieser Saison.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Cheftrainer Jochen Seitz verlässt Viktoria Aschaffenburg

Nach sieben Jahren ist Schluss: Cheftrainer Jochen Seitz verlässt den Fußball-Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg nach dieser Saison. Das meldete der Verein jetzt. Demnach sucht Seitz "eine neue Herausforderung im Profi-Fußball".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Laut Presseerklärung von Viktoria Aschaffenburg hatte der 46 Jahre alte Chefcoach die Vereinsverantwortlichen am Dienstag darüber informiert, dass er in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. 

Seitz: "Abschied fällt schwer"

Darin wird Seitz wie folgt zitiert: "Es war eine brutal schwere Entscheidung. Aber wie ein Sprichwort sagt, soll man bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Und genau das mache ich." Viktoria Aschaffenburg stehe sportlich "sehr gut da", man habe in den vergangenen Jahren "einiges bewegt": "Ich habe immer betont, dass ich meinen Fußballlehrer deshalb gemacht habe, um als Trainer im Profi-Fußball zu arbeiten und genau diesem Ziel möchte ich nun meine Zeit widmen." Der Abschied von vielen langjährigen Weggefährten werde ihm nicht leichtfallen, "aber ein Ende ist für alle Beteiligte auch immer ein neuer Anfang, mit neuen Chancen." 

Der frühere Bundesligaprofi, der unter anderem beim Hamburger Sportverein, VfB Stuttgart und Schalke 04 gespielt hatte, war im September 2016 von Bayern Alzenau zu den Weiß-Blauen an den Schönbusch gewechselt.  

Potentielle Nachfolger im Visier

Laut Pressemitteilung bedauert Viktoria-Sportvorstand Benedikt Hotz die Entscheidung seines aktuellen Cheftrainers: "Wir hätten uns selbstverständlich sehr gewünscht, dass unser gemeinsamer Weg am Schönbusch noch mindestens ein Jahr weitergegangen wäre", wird Hotz zitiert. Der Verein akzeptiere aber Seitz‘ Entscheidung und bedanke sich "für die überaus erfolgreiche Zeit, das große, professionelle Engagement und das Herzblut, mit dem sich Jochen stets für unsere Viktoria eingebracht hat." Seitz habe den Verein positiv geprägt und "das werden wir ihm immer hoch anrechnen." Zum Thema Trainersuche erklärte Hotz, er stehe bereits mit einigen potenziellen Nachfolgern in Kontakt, da Seitz im vergangen Jahr nur einen Einjahresvertrag unterschrieben hätte. "Wir mussten uns auch mit einer solchen Entwicklung beschäftigen. Wir werden uns aber die Zeit nehmen, um die Nachfolgeregelung sorgsam und gewissenhaft zu gestalten."

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!