Das Theater an der Rott
Bildrechte: picture-alliance/dpa/Armin Weigel

Das Theater an der Rott

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Theater an der Rott muss wegen Sanierung zeitweilig schließen

Die Sanierungsarbeiten weiter aufzuschieben wäre zu gefährlich: Das Theater an der Rott in Eggenfelden muss für dringende Arbeiten wohl bald für längere Zeit geschlossen werden. Die Verantwortlichen sehen die Zwangspause aber auch als Chance.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das Theater an der Rott in Eggenfelden muss vermutlich ab 2023 wegen Sanierungsarbeiten für etwa zwei Jahre schließen. Das erklärte die künstlerische Leiterin des Hauses, Elke Schwab-Lohr, im Gespräch mit dem BR. Demnach könne man mit den Sanierungsarbeiten im Spätsommer oder Herbst 2023 beginnen.

Eklatante Brandschutzmängel

Im März hatte der Kreistag im Landkreis Rottal-Inn die Sanierung des Theaters beschlossen. Landrat Michael Fahmüller (CSU) rechnete damals mit Kosten von bis zu 15 Millionen Euro. Über die Schließung hatte nun zunächst die "Passauer Neue Presse" berichtet.

Gegenüber dem BR führte Elke Schwab-Lohr aus, dass "eklatante Brandschutzmängel" die Sanierung notwendig machten. Der letzte Umbau des Hauses habe in den 1980er- und 1990er-Jahren stattgefunden, aber "mittlerweile gibt es einfach neue Auflagen zu Sicherheitsmaßnahmen, die getroffen werde müssen", so Schwab-Lohr.

"Platzen räumlich aus allen Nähten"

Wegen der ausstehenden Arbeiten dürften die Plätze für Zuschauerinnen und Zuschauer im Theater auch jetzt schon nur zu 50 Prozent ausgelastet werden. Auch einer der Spielorte des Theaters, das Theatercafé, fällt laut der künstlerischen Leiterin aus Sicherheitsgründen als Spielstätte bereits weg. Dort fanden vor allem szenische Lesungen und Jazz-Abende statt. Ein weiterer Grund für die Sanierung sei Platzmangel: "Wir platzen räumlich aus allen Nähten", sagte Schwab-Lohr dem BR.

Die Arbeit des Theaters wird während der Sanierungsarbeiten aber wohl nicht ruhen. "Es kann auch eine Chance sein, neue Gruppen zu gewinnen", sagte Schwab-Lohr. Man habe vor, rauszugehen und den Landkreis zu bespielen. Welche alternativen Spielstätten dafür in Betracht kämen, kann Schwab-Lohr aber noch nicht beantworten.

Deutschlandweit einzigartig

Das Theater an der Rott ist laut Landkreis Rottal-Inn das einzige landkreiseigene Theater Deutschlands. Ende Februar 2022 war der bisherige Intendant, Uwe Lohr, aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Im April hatte das Landratsamt Rottal-Inn mitgeteilt, dass sich zukünftig mehrere Personen die Leitung teilen, und Elke Schwab-Lohr sowie Dean Wilmington benannt. Zusätzlich wird es noch eine kaufmännische Leiterin beziehungsweise einen kaufmännischen Leiter geben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!