Raimund und Michael Pöllmann (Leiter), Scarlett Köfner (Puppenbauerin) und Musikerin Nele Van den Broeck mit den Marionetten von "Pinocchio"
Bildrechte: BR/Marcel Kehrer

Raimund und Michael Pöllmann (Leiter), Scarlett Köfner (Puppenbauerin) und Musikerin Nele Van den Broeck mit den Marionetten von "Pinocchio"

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Marionettentheater Schwandorf eröffnet eigene Spielstätte

Die Oberpfalz hat ein neues Theater: Nach rund 45 Jahren bezieht das Marionettentheater Schwandorf seine erste eigene Spielstätte. Die Stücke begeistern kleine und große Zuschauer - aus der Stadt und weit darüber hinaus.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Marionettentheater zur Vorweihnachtszeit - das hat seit vielen Jahren Tradition in Schwandorf. Künftig kann man die liebevoll gestalteten Figuren das ganze Jahr über auf der Bühne erleben. Das Marionettentheater Schwandorf eröffnet am Freitag (05.05.23) seine erste eigene Spielstätte. Es ist das erste Theaterhaus in der Oberpfälzer Stadt überhaupt.

Etabliert seit den 70er-Jahren

1977 organisierte Theatergründer Raimund Pöllmann die erste Aufführung. Die Marionetten, die er mit Schülern im Kunst- und Werkunterricht herstellte, sollten zum Leben erwachen. Schon die ersten Stücke richteten sich nicht nur an junge Zuschauer, sondern auch an Erwachsene. Das Marionettentheater Schwandorf machte sich über die Stadt hinaus einen Namen.

Neue Spielstätte erweitert Möglichkeiten

Seit 2019 leitet Sohn Michael Pöllmann das Ensemble: "Ich bin ziemlich glücklich, dass wir hier sind und angekommen sind", sagt er über die neue Spielstätte, die in einer ehemaligen Bankfiliale entstanden ist. Bislang wurden die Stücke im Oberpfälzer Künstlerhaus aufgeführt. "Jetzt haben wir mit diesem eigenen Haus die Möglichkeit, ganzjährig zu arbeiten. Und wir versuchen, die ganze Bandbreite von Kleinkindern, Märchen, Klassikern wie Molière, Shakespeare und Krimis abzudecken."

An die frühere Bankfiliale gleich neben dem Künstlerhaus im Schwandorfer Stadtteil Fronberg wurde ein Bühnenraum angebaut. Er ist höher als der Zuschauerraum. Auf einer Brücke über der Bühne können die Theaterleute jetzt komfortabel die Marionetten spielen. Rund 60 Zuschauer haben in dem neuen Theater Platz.

Bildrechte: BR/Marcel Kehrer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das neue Marionettentheater Schwandorf

"Stolz" auf das neue Theaterhaus sei er, sagt Gründer Raimund Pöllmann dem BR: "Das erste Theater von Schwandorf". Im Blaumann hilft auch er bei den letzten Umbauarbeiten. Der Oberbürgermeister habe ihm damals zum Geburtstag versprochen: "In fünf Jahren habt ihr hier ein Theater." Das Gebäude gehört der Stadt.

Über 700 Puppen im Fundus

Der von Raimund Pöllmann und seiner Frau Christine geschaffene Fundus an Marionetten und Stücken macht es möglich, dass die Theatermacher aus dem Vollen schöpfen können. Etwa 600 Puppen hätten die Pöllmanns geschaffen, sagt Scarlett Köfner, die seit einigen Jahren die neuen Puppen herstellt.

In ihrer Zeit sind bereits weitere 100 Puppen entstanden. "Die sind alle funktionstüchtig", so Köfner. "Es gibt ja auch sehr viele Stücke im Repertoire, die wiederaufgenommen werden können. Wir werden die Klassiker zeigen und auch neue Stücke produzieren."

"Pinocchio" zum Auftakt

Erste Premiere im neuen Theatergebäude ist "Pinocchio", dessen Marionette Scarlett Köfner und Michael Pöllmann ebenfalls mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben. Die Nase der Holzpuppe kann sogar wachsen, wenn Pinocchio lügt.

Das begeistert auch die Musikerin Nele Van den Broeck, die die Musik für das Stück komponiert hat: "Das ist ein Stück, das für die Kinder sehr lustig sein kann, aber auf einer anderen Ebene gibt es für Erwachsene was. Es gibt kleine Witze und eine Geschichte von einem Vater und seinem Sohn, die sehr schön ist." Weitere Stücke in den kommenden Wochen sind die griechische Sage "Alkmene", "Das tapfere Schneiderlein", "Schönwerth" mit Sagen aus der Oberpfalz und "Wiesenträume".

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!