Das Leitungs-Duo der Berlinale, Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin, und Carlo Chatrian, künstlerischer Direktor, stehen vor Beginn der Pressekonferenz zur Vorstellung des Programms der 73. Berlinale auf der Bühne. Die Berlinale soll eine neue Führungsstruktur bekommen. Die bisherige Doppelspitze aus Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek wird von einem Intendanzmodell abgelöst, wie Kulturstaatsministerin (Grüne) in Berlin mitteilte. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska

Das Leitungs-Duo Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin, und Carlo Chatrian, dem Künstlerischen Leiter, wird wieder ersetzt durch eine Intendanz

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Berlinale: Statt Doppelspitze künftig wieder eine Leitung

Das größte Publikumsfestival der Welt wird künftig wieder von einer Person geleitet. Das gab Kulturstaatsministerin Claudia Roth als Ergebnis der Beratungen der vergangenen Monate an diesem Donnerstag bekannt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Berlinale soll eine neue Führung bekommen. Das Leitungsduo mit Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek wird von einem Intendanzmodell abgelöst, wie Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die neue Intendantin oder der neue Intendant soll von einer Findungskommission unter ihrem Vorsitz bestimmt werden.

Noch offen: Die Position von Carlo Chatrian

Carlo Chatrian, der künstlerische Leiter, der in diesem Jahr zusammen mit Mariette Rissenbeek nach der Pandemie endlich wieder ein Festival in Präsenz eröffnet hatte, wolle "mit der neuen Intendanz in konstruktive Gespräche über eine künftige Rolle im neuen Team der Berlinale" eintreten. So hieß es nach der Sitzung des KBB, des Aufsichtsrats der Kulturveranstaltungen des Bundes. Offen blieb, welche Position er dabei konkret übernehmen soll.

Schon im März war bekannt geworden, dass Mariette Rissenbeek ihren Vertrag als Geschäftsführerin des Festivals nicht hat verlängern lassen. Sie verlässt ihre Position erst nach der 74. Berlinale Ende März 2024. Bevor Chatrian und Rissenbeek die Leitung als Doppelspitze übernahmen, hatte Dieter Kosslick die Berlinale allein geleitet.

Rückkehr zum bewährten Intendanzmodell

Claudia Roth erklärte am Donnerstag: "Die Gespräche, die wir in den vergangenen Monaten auf verschiedenen Ebenen mit zahlreichen Menschen geführt haben, die bei, mit oder für die Berlinale arbeiten, haben uns zu der gemeinsamen Überzeugung geführt, dass das größte Publikumsfilmfestival der Welt künftig wieder von einer Person geleitet und repräsentiert werden sollte." Die notwendigen Entscheidungen zur Modernisierung der Berlinale sollten ihr zufolge zur Zukunftssicherung wieder in einer Hand liegen. Sie bedankte sich bei Chatrian und Rissenbeek für ihre Arbeit.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!