BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Fasching, Fastnacht, Karneval: Alles rund um die närrische Zeit | BR24

Der Endspurt der närrischen Zeit

Zehn Frauen - zwölf Tänze: Marktweiberfasching in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Endspurt für die Narren in ganz Bayern. Auf dem Viktualienmarkt in München haben am Mittag traditionell die Marktweiber ins Faschingsende getanzt. Jedes Jahr der Höhepunkt im Münchner Fasching. OB Reiter kam heuer nicht: wegen des Anschlags in Hanau.

  • Manuel Rauch
  • Fasching, Fastnacht, Karneval: Alles rund um die närrische Zeit
Kitzinger Schlappmaulorden: Zahmer Aiwanger - bissiger Söder
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Kitzingen wurde Markus Söder am Rosenmontagabend der Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft KiKaG verliehen. Die Laudatio hielt Hubert Aiwanger, das Vorjahres-Schlappmaul. Der zeigte sich aber relativ zahm. Bissiger war Söder.

Nach Volkmarsen: Sicherheit bei Faschingsumzügen in Bayern

    Am Rosenmontag ist ein Autofahrer absichtlich in eine Menschenmenge während eines Karnevalsumzugs gefahren. Wie sieht die Sicherheit bei den Faschingsumzügen und Feiern heute in Bayern aus?

    Fasching in den Regionen

    Endspurt für die Narren in Franken

      Die Narren in Mittel- und Oberfranken feiern am Faschingsdienstag bei zahlreichen Veranstaltungen den närrischen Endspurt. In vielen Städten sind heute noch zahlreiche Events geplant.

      Faschings-Endspurt in Unterfranken

        Einen Tag vor Aschermittwoch setzt auch der Fasching in Unterfranken zum Endspurt an. Trotz regnerischen Wetters werden tausende Narren auf den Straßen erwartet.

        Faschings-Endspurt in Niederbayern und der Oberpfalz
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Tausende Narren haben auch in Ostbayern den Rosenmontag gefeiert. So zum Beispiel in Simbach bei Landau, bei der Tollemogei in Geisenhausen oder in Wiesau in der Oberpfalz. Und auch am Faschingsdienstag drehen die Narren hier noch einmal richtig auf

        Hunderte Kinder bei Kinderfaschings-Umzug in Nürnberg
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Mehrere hundert Kinder sind am Montagmittag in bunten Faschingskostümen durch die Nürnberger Innenstadt gezogen. Zum 40. Mal fand der Kinderfaschingszug am Rosenmontag statt - heuer wieder mit einem Kinderprinzenpaar.

        Fasching in Schwaben: Narren drehen richtig auf
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Gleich zwei Höhepunkte bietet das Faschings-Finale in Nordschwaben: In Donauwörth steigt am Rosenmontag der "Tandlerfasching". Und in Gundelfingen fiebern die Narren dem großen Umzug am Faschingsdienstag entgegen.

        Die mit dem Strohbären tanzen: Fasenachtstradition in Zellingen

        Alles zum Rosenmontag

        "Karneval ist bunt, nicht braun!" - Jecken feiern Rosenmontag
        • Artikel mit Bildergalerie

        Mit den Rosenmontags-Umzügen erreicht der Straßen-Karneval heute seinen Höhepunkt. In den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz wird aber nicht nur gefeiert, sondern auch an die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags von Hanau erinnert.

        Faschingsendspurt in Ostbayern
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Fasching in Ostbayern biegt auf die Zielgerade: Auch an Faschingsdienstag finden in Niederbayern und der Oberpfalz noch einige Umzüge und Bälle statt. In Niederbayern wird auch wieder der "Orden wider die beleidigte Leberwurst" verliehen.

        Rund um den Chinesen-Fasching in Diefurt

        Geheimnis gelüftet: Emelie ist Prinzessin beim Chinesenfasching

        Fastnacht in Franken 2020

        Fastnacht in Franken: Die Kostüme von Bayerns Politikern 2020
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Bei der "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim kriegen die bayerischen Politiker nicht selten ihr Fett weg. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit, sich volksnah zu zeigen – und mit der Kostüm-Wahl gegen die Polit-Konkurrenz zu sticheln.

        3,81 Millionen Zuschauer schalten bei Fastnacht in Franken ein
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Live-Übertragung von Fastnacht in Franken war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Deutschlandweit haben insgesamt 3,81 Millionen Zuschauer eingeschaltet. In Bayern verfolgte fast jeder zweite Fernsehzuschauer die Sendung.

        Fastnacht in Franken begeistert Publikum
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Von Waltraud und Mariechen bis zu den Altneihauser Feierwehrkapell'n – die 33. Ausgabe der Fastnacht in Franken hat das Publikum begeistert. In den Veitshöchheimer Mainfrankensälen kam die Prunksitzung dieses Jahr ganz hervorragend an.

        Fasching in der BR Mediathek & im Fernsehen

        Fasching, Fastnacht, Karneval: Alle Videos in der Mediathek
        Externer Link

        Fasching, Fastnacht & Karneval. Am 11.11. beginnt in Bayern die närrische Zeit. Höhepunkt ist die Fastnacht in Franken. Jetzt in der BR Mediathek mitfeiern.

        Hinter den Kulissen: Närrische Weinprobe 2020
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die fränkische Fastnacht nimmt so langsam Fahrt auf. Den Anfang macht dabei traditionell die Närrische Weinprobe in Würzburg. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

        So bunt wird die fränkische Fastnacht im BR Fernsehen
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Mit der Aufzeichnung der "Närrischen Weinprobe" beginnt die fränkische Fastnacht im BR Fernsehen. Neuigkeiten kommen in diesem Jahr vom Faschingsnachwuchs. Und: Es gibt Närrische Unterstützung aus Thüringen.

        Der Tag danach: Tipps gegen den Kater

        Fasching: 8 Tipps, wie man einem Kater vorbeugen kann

          Fasching schaut manch einer gern ein wenig tiefer ins Glas. Häufig ist die Quittung ein quälender Kater. Wer aber vor und während des Trinkens ein paar Tipps beherzigt, kann dem Brummschädel entgehen.

          Fasching: 6 Tipps, wie man einen Kater wieder los wird
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die ersten Faschingsfeiern stehen an, da droht am nächsten Tag oft ein quälender Kater: Der Kopf schmerzt, der Körper ist bleiern, der Magen flau. Was gegen den Kater hilft und wie man ihn schnell wieder los wird, erfahren Sie hier.

          Volkskrankheit Kopfschmerzen: Alternativen zur Schmerztablette
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Etwa 90 Prozent der deutschen Bevölkerung haben schon mehrmals unter Kopfschmerzen gelitten, drei bis vier Prozent leiden sogar täglich darunter. Der Griff zur Schmerztablette ist nicht immer sinnvoll, warnen Experten. Sie empfehlen Alternativen.

          Wissenswertes zu Fasching

          Faschingsfeier mit Kollegen - wer haftet bei Unfall?
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Rosenmontag und Faschingsdienstag sind keine Feiertage, an denen die Beschäftigten per Gesetz frei haben, trotzdem feiern viele im Kollegenkreis. Doch die Berufsgenossenschaften warnen: Passiert dabei ein Unfall, ist der nicht automatisch versichert.

          Fasching: Urlaubsanspruch oder narrisch zur Arbeit?
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Ob Fasching, Karneval oder Fastnacht - jeder Jeck ist anders. Allen gemein: An Rosenmontag und Faschingsdienstag wird gefeiert. Aber wie sieht es da mit dem Urlaubsanspruch aus? Oder darf man verkleidet zur Arbeit gehen?

          Alkohol am Steuer - welche Strafen drohen?

            Feiern am Wochenende - für viele der entspannende Abschluss einer Arbeitswoche. Dazu gehört oft auch Alkohol. Dann aber muss das Auto stehen bleiben. Denn sonst drohen saftige Strafen, wenn man alkoholisiert am Steuer sich und andere gefährdet.

            Kostüme und Trends

            Kostüme im Fasching: Lustig oder rassistisch?

              Was für viele ein großer Spaß ist, kann für andere verletzend sein. Bestimmte Bräuche und Kostüme werden etwa als diskriminierend erlebt. Den meisten ist das nicht bewusst - sodass die Faschingszeit zur offenen Plattform für Rassismus werden kann.

              Faschingsschminke: Tipps zu Verträglichkeit und Haltbarkeit

                Die Höhepunkte des Faschings nahen. Für Clownsgesicht und Piratennarben wird tief in den Schminktopf gegriffen. Beim Kauf der Schminke sollten Sie - Ihrer Haut zuliebe - auf einiges achten. Aber vielleicht geht ja auch noch die Schminke vom Vorjahr?

                Karneval oder Fasching: Verkleiden wirkt positiv auf die Psyche
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Einmal im Jahr ein anderer sein – im Fasching bietet sich diese Möglichkeit. Das kann durchaus positive Effekte für die Psyche haben. Denn unsere anarchische, wilde, freiheitsliebende Seite müssen wir im Alltag immer unterdrücken.

                Fasching 2019: Die besonderen Momente

                Fastnacht in Franken 2019
                Externer Link

                Halten Sie sich diesen Termin 2019 frei: Am 22. Februar kommt die Fastnacht in Franken aus Veitshöchheim. Sie ist Kult. 2019 mit dreieinhalb Stunden Tanz, Musik und Büttenreden aus den Mainfrankensälen Veitshöchheim. Die Tickets sind heiß begehrt.

                Fasching, Fastnacht & Karneval in aller Welt

                Kostüme, Konfetti, Engelsflug: Karneval in Venedig eröffnet
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Mit dem traditionellen "Flug des Engels" und Konfettiregen ist in Venedig der Karneval eröffnet worden. Tausende verfolgten gestern, wie eine als Engel verkleidete junge Frau sich an einem Seil vom Glockenturm des Markusdoms in die Luft schwang.

                Geldbeutel waschen am Aschermittwoch: Eine besondere Tradition