Symbolbild: Österreichisches Rotes Kreuz
Bildrechte: picture alliance | CHROMORANGE / Ernst Weingartner

Symbolbild: Österreichisches Rotes Kreuz

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich

Beim Absturz eines in Niederbayern gestarteten Kleinflugzeugs sind in Österreich die beiden Insassen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war die Maschine vom Flugplatz Eggenfelden losgeflogen. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs, das in Bayern gestartet war, sind in Österreich die beiden Insassen - der 56-jährige Pilot und eine 65-jährige Begleiterin - ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war die Maschine am Samstagvormittag vom Flugplatz Eggenfelden im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn gestartet. Sie stürzte kurz nach Mittag auf den Parkplatz einer Rodelbahn in der Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße.

Explosionen an der Unglücksstelle

Die angrenzende Bundesstraße 311 musste zwischen Hundsdorf und Bruck gesperrt werden, da es an der Absturzstelle zu einem Brand und mehreren Explosionen kam, berichteten die "Salzburger Nachrichten". Das Wrack habe gebrannt und es habe weiter Explosionsgefahr bestanden, da sich im Flugzeugwrack noch eine Sprengkapsel für einen Notfallschirm befand. Diese konnte am späten Nachmittag von Sprengstoffexperten entschärft werden, heißt es.

Flugzeugwrack wurde sichergestellt

Die Ursache des Unglücks ist noch unklar. Die beiden Niederbayern waren wohl auf dem Weg nach Slowenien und hatten kurz vor dem Unglück noch am Flughafen Zell am See eine Pause gemacht. Das Landeskriminalamt und die Staatanwaltschaft Salzburg ermitteln, wie es zu dem Absturz kommen konnte. Das Flugzeugwrack wurde sichergestellt.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!