Männlicher Löwe (Symbolbild)
Bildrechte: pa/dpa/imageBROKER | alimdi / Arterra

Zirkuslöwe streunt stundenlang durch italienische Stadt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zirkuslöwe streunt stundenlang durch italienische Stadt

Stundenlang war er durch die italienische Stadt Ladispoli spaziert – zum Schrecken der Anwohner. Schließlich konnte Zirkuslöwe "Kimba" wieder eingefangen werden. Sein Ausflug lässt die Frage, ob Wildtiere in Zirkusse gehören, neu aufleben.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

In der italienischen Küstenstadt Ladispoli hat ein Löwe, der aus einem Zirkus ausbrechen konnte, am Wochenende für große Aufregung gesorgt. Das Raubtier namens "Kimba" streunte am Samstag stundenlang durch die 40.000-Einwohner-Stadt nördlich von Rom. Hunderte Anwohner flüchteten in ihre Häuser – viele waren dann aber fleißig dabei, das Schauspiel aus sicherer Entfernung mit dem Handy zu filmen. Erst am Abend gelang es, den Löwen per Pfeil mit einer Spritze zu betäuben und zurück in den Käfig zu bringen.

Diesmal war wirklich der Löwe los

Im Sommer hatte eine ähnliche Geschichte in der Umgebung von Berlin schon einmal für Schlagzeilen gesorgt: Die vermeintliche Löwin, von dem es nur unscharfe Bilder gab, stellte sich dann nach einigen Tagen aber als Wildschwein heraus. Dieses Mal war der Löwe echt. Unklar war auch am Sonntag noch, wie das mächtige Tier überhaupt in Freiheit kommen konnte.

Steckten Tierschützer hinter Kimbas Ausflug in die Freiheit?

Dem Zirkus "Ronny Roller", der gerade in Ladispoli Station macht, droht nun eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Zirkusdirektor Ronny Vassallo behauptete jedoch, Opfer von "Sabotage" geworden zu sein. "Wir haben den Käfig geöffnet gefunden, und jemand sah drei Personen zu Fuß wegrennen." Dahinter sollen nach dieser Lesart militante Tierschützer stecken, die gegen die Haltung von Raubtieren in Zirkussen kämpfen.

Ausgangssperre wegen Löwen-Alarms

Der Löwe war gegen 16 Uhr aus dem Käfig entkommen und dann entlang eines Kanals in die Innenstadt gelangt. Die Stadtverwaltung verhängte sofort eine Ausgangssperre. Bürgermeister Alessandro Grando mahnte zu "höchster Vorsicht".

Alle Versuche von Zirkuspersonal, Polizei und Feuerwehr, den Löwen einzufangen, hatten jedoch über Stunden hinweg keinen Erfolg. Zwischenzeitlich bewegte sich "Kimba" außerhalb der Stadt durch Schilf, kehrte dann aber wieder ins Zentrum zurück. Zirkusdirektor Vassallo beschrieb ihn die ganze Zeit über als "brav".

Kritik an Raubtieren in Zirkussen flammt erneut auf

Gegen 21 Uhr gelang es Tierärzten, den Löwen mit einer Spritze zu betäuben. Die Nacht verbrachte "Kimba" dann wieder im Käfig. Der Fall sorgte für neue Debatten über die Frage, ob solche Wildtiere heutzutage überhaupt noch in Zirkussen präsentiert werden sollen. Bürgermeister Grando verwies darauf, dass Ladispoli 2017 schon einmal versucht habe, Zirkussen mit Tieren den Aufenthalt zu verbieten – was aber vor Gericht gescheitert sei.

In Italien gibt es schon seit längerer Zeit Streit darüber, ob Zirkusse – viele davon kleine Familienunternehmen – noch mit Raubtieren durchs Land touren dürfen. Kritiker werfen ihnen vor, die Tiere zu misshandeln. Nach Schätzungen sind in italienischen Zirkussen etwa 2.000 Tiere im Einsatz.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!