Coronavirus - Deutschland
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tom Weller

Ein Mitarbeiter zeigt in der Corona-Abstrichstelle einen Abstrich für einen Corona-Test.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl der Corona-Intensivpatienten in Bayern angestiegen

Die Zahl der Covid-Intensivpatienten in Bayern ist um 5 Fälle angestiegen und liegt nun bei 356. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt damit bei 6,1. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Freistaat ist auch wieder leicht gestiegen und beträgt laut RKI 1.823.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

In Bayern ist die Zahl der Corona-Patienten angestiegen. Auf den bayerischen Intensivstationen liegen derzeit 354 Patientinnen und Patienten, knapp fünf Prozent mehr als noch vor Wochenfrist. Etwa die Hälfte, nämlich 168 werden künstlich beatmet. Insgesamt sind im Freistaat 3.034 Intensivbetten belegt, 534 Intensivbetten sind noch frei. Für den Notfall wären innerhalb von sieben Tagen noch 601 Intensivbetten zu mobilisieren. Die Zahlen stammen aus dem Divi-Intensivregister (Stand: 12.02., 7.05 Uhr).

Bundesweit stieg die Zahl der Covid-Intensivpatienten ebenso an. Demnach werden laut den Divi-Zahlen auf den Intensivstationen derzeit 2.411 Covid-Patienten behandelt - am Vortag waren es noch 2.392.

Grafik: Corona-Patienten auf der Intensivstation in Bayern

RKI: Corona-Inzidenz bundesweit bei rund 1.474,3

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 209.789 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 217.815 Ansteckungen.

Bundesweit ist die Sieben-Tage-Inzidenz damit erneut leicht angestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Samstagmorgen mit 1.474,3 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1.472,2 gelegen (Stand: RKI-Dashboard 12.02., 03.19 Uhr). Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1.388,0 (Vormonat: 407,5).

Die Zahlen haben allerdings nur noch begrenzt Aussagekraft. Experten gehen von einer hohen Zahl von Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Testkapazitäten und Gesundheitsämter sind demnach vielerorts am Limit, Kontakte werden nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem dürfte mit der geplanten Priorisierung bei PCR-Tests die Zahl der Menschen steigen, die ihre Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigen lassen - die damit nicht in die offizielle Statistik einfließt.

Landkreis Eichstätt bundesweit mit der höchsten Inzidenz

In Bayern liegt die 7-Tage-Inzidenz laut RKI bei 1.823 (Stand RKI-Dashboard: 12.02., 03.19 Uhr). Im Landkreis Eichstätt ist die Sieben-Tage-Inzidenz auf 3.853 gestiegen und verzeichnet laut RKI damit den bundesweit höchsten Wert.

Grafik: Tägliche neue Corona-Fälle in Bayern

Hospitalisierungsinzidenz in Bayern gestiegen

Die Zahl der Corona-infizierten Patienten auf allen Stationen ist gestiegen: Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden im Freistaat in den sieben Tagen bis 11. Februar insgesamt 797 hospitalisierte Corona-Fälle gemeldet. Am Vortag lag der Wert bei 739 Fällen. An der Hospitalisierungsinzidenz gibt es teils massive Kritik, da die Werte wegen Meldeverzugs und der Zählweise der Fälle deutlich verzerrt sein können.

Die Behörden weisen die Hospitalisierungen auch als Inzidenzwert aus - veröffentlicht wird die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Diese Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz lag in Bayern demnach am Freitag bei 6,1 (LGL-Dashboard, Stand: 11. Februar, 08.00 Uhr). Zum Vergleich: Am Donnerstag lag der Wert noch bei 5,6.

Das RKI gibt die bundesweite Hospitalisierungsinzidenz am Freitag mit 6,46 an (Donnerstag: 6,23). Darunter können aber auch Menschen mit positivem Corona-Test sein, die eine andere Haupterkrankung haben.

Krankenhausampel in Bayern wäre weiter auf grün

Die bayerische Krankenhausampel, die im Herbst eingeführt wurde und im November wieder aus der Corona-Verordnung gestrichen wurde, stünde mit den aktuellen Zahlen weiter auf Grün.

Für die Stufe gelb müsste die Zahl der Covid-Intensivpatienten im Freistaat bei 450 oder höher liegen. Die Zahl der innerhalb von sieben Tagen wegen oder mit Covid-19 in ein Krankenhaus aufgenommenen Menschen müsste über dem Schwellenwert 1.200 liegen.

Grafik: Hospitalisierungsinzidenz von Corona-Patienten in Bayern

Deutschlandweit 198 weitere Covid-Todesopfer binnen 24 Stunden

Bundesweit sind laut RKI binnen eines Tages 198 weitere Menschen wegen oder mit einer Corona-Infektion gestorben. In Bayern waren es 37 neue Todesfälle. Vor einer Woche waren es bundesweit 172 Todesfälle.

Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten in Deutschland liegt nun bei 119.877, davon 20.840 in Bayern. Die Zahl der von einer Corona-Erkrankung genesenen Menschen in Deutschland beziffert das RKI auf insgesamt rund 8.679.400. In Bayern sind es demnach aktuell 1.613.200 Genesene.

Grafik: Corona-Inzidenz nach Landkreisen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!