Ein Richtungspfeil zum "Covid-19" Bereich klebt vor einer Corona-Intensivstation an der Wand
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael

Die täglichen Corona-Zahlen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl der Corona-Intensivpatienten leicht rückläufig

Die Zahl der Covid-Intensivpatienten in Bayern hat mit 349 leicht abgenommen. Gestern waren es noch 352. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt nun bei 5,6. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Freistaat beträgt laut RKI 1.811,4 und ist leicht rückläufig.

In Bayern ist die Zahl der Corona-Patienten leicht gesunken. Aktuell werden 349 Covid-Patienten auf einer Intensivstation behandelt, 173 davon müssen beatmet werden. Die Zahl der Intensivpatienten mit einer Corona-Infektion liegt aber immer noch deutlich hinter dem bisherigen Höchstwert: Anfang Dezember 2021 waren rund 1.100 Covid-Patienten auf den bayerischen Intensivstationen. Die Zahlen stammen aus dem Divi-Intensivregister (Stand: 11.02., 6.05 Uhr).

Insgesamt sind im Freistaat demnach aktuell 3.075 Intensivbetten belegt, der überwiegende Teil mit Nicht-Covid-Patienten. 530 Intensivbetten sind frei. Dazu kommen 602 weitere Intensivbetten, die als Notfallreserve innerhalb von sieben Tagen aufgestellt werden können. Bundesweit werden laut den Divi-Zahlen auf den Intensivstationen derzeit 2.392 Covid-Patienten behandelt.

Grafik: Corona-Patienten auf der Intensivstation in Bayern

RKI: Corona-Inzidenz bundesweit bei rund 1.472,2

Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Deutschland und Bayern steigt derweil weiter. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) liegt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei 1.472,2. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1.465 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1.349,5 (Vormonat: 387,9).

Die Gesundheitsämter meldeten nach RKI-Angaben innerhalb von 24 Stunden 240.172 neue Corona-Fälle (RKI-Dashboard 03.58 Uhr). Vor einer Woche waren es 248.838 Ansteckungen.

Bundesweite höchste Inzidenz jetzt im Landkreis Eichstätt

Mit fast 45.868 (Donnerstag: 44.758) neuen Corona-Infektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern leicht rückläufig. Das RKI meldete am Freitagmorgen 1.811,4 (Vortag: 1.817) Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche (Stand: 03.58 Uhr). Den bundesweiten höchsten Inzidenz-Wert hat nun der Landkreis Eichstätt mit 3.896,6.

Die Zahlen haben allerdings nur noch begrenzt Aussagekraft. Experten gehen von einer hohen Zahl von Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Testkapazitäten und Gesundheitsämter sind vielerorts am Limit, Kontakte werden nur noch eingeschränkt nachverfolgt.

Grafik: Tägliche neue Corona-Fälle in Bayern

Hospitalisierungsinzidenz in Bayern gefallen

Die Zahl der Corona-infizierten Patienten auf allen Stationen ist gefallen: Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden im Freistaat in den sieben Tagen bis 10. Februar insgesamt 739 hospitalisierte Corona-Fälle gemeldet. Am Vortag lag der Wert bei 763 Fällen. An der Hospitalisierungsinzidenz gibt es teils massive Kritik, da die Werte wegen Meldeverzugs und der Zählweise der Fälle deutlich verzerrt sein können.

Die Behörden weisen die Hospitalisierungen auch als Inzidenzwert aus - veröffentlicht wird die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Diese Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz lag in Bayern demnach am Donnerstag bei 5,6 (LGL-Dashboard, Stand: 10. Februar, 08.00 Uhr). Zum Vergleich: Am Mittwoch lag der Wert noch bei 5,8.

Das RKI gibt die bundesweite Hospitalisierungsinzidenz am Donnerstag mit 6,23 an (Mittwoch: 6,02). Darunter können aber auch Menschen mit positivem Corona-Test sein, die eine andere Haupterkrankung haben.

Krankenhausampel in Bayern wäre weiter auf grün

Die bayerische Krankenhausampel, die im Herbst eingeführt wurde und im November wieder aus der Corona-Verordnung gestrichen wurde, stünde mit den aktuellen Zahlen weiter auf Grün.

Für die Stufe gelb müsste die Zahl der Covid-Intensivpatienten im Freistaat bei 450 oder höher liegen. Die Zahl der innerhalb von sieben Tagen wegen oder mit Covid-19 in ein Krankenhaus aufgenommenen Menschen müsste über dem Schwellenwert 1.200 liegen.

Grafik: Hospitalisierungsinzidenz von Corona-Patienten in Bayern

Deutschlandweit 226 weitere Covid-Todesopfer binnen 24 Stunden

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 226 Todesfälle verzeichnet, die an oder mit Covid verstorben sind. Vor einer Woche waren es 170 Todesfälle. In Bayern wurden 37 neue Todesfälle verzeichnet (Stand 11.02., 03.58 Uhr).

Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten in Deutschland liegt nun bei 119.679, davon 20.802 in Bayern. Die Zahl der von einer Corona-Erkrankung genesenen Menschen in Deutschland beziffert das RKI auf insgesamt rund 8.597.300. In Bayern sind es demnach aktuell 1.596.100 Genesene.

Grafik: Corona-Inzidenz nach Landkreisen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!