Eine Frau fährt mit ihrem Fahrrad auf der Münchner Theresienwiese an einem Plakat mit der Aufschrift "Corona Teststation" entlang.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Corona-Teststation in München

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

RKI registriert 53.697 Corona-Neuinfektionen, Inzidenz bei 402,9

Auch heute ist die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich zum Vortag gesunken: Der Wert liegt aktuell bei 402,9. Zudem wurden knapp 54.000 neue Fälle verzeichnet. Für Bayern gibt das RKI die Inzidenz mit 427,5 an.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat binnen 24 Stunden 53.697 Corona-Neuinfektionen registriert. Das sind 10.813 Fälle weniger als am Samstag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohnern und Woche, liegt heute bundesweit bei 402,9. Am Vortag lag der Wert laut RKI noch bei 413,7. Vor einer Woche betrug die bundesweite Inzidenz 442,7.

Allerdings ist weiter zu bedenken, dass Experten bei der Bewertung des Infektionsgeschehens derzeit von einer merklichen Untererfassung ausgehen. Gesundheitsämter und Kliniken kommen demnach mit der Meldung von Fällen zumindest in einzelnen Regionen nicht mehr hinterher.

Erneut über 500 neue Todesfälle gemeldet

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona steigt indes weiter: Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 510 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 465 Todesfälle. Insgesamt sind damit seit Ausbruch der Pandemie in Deutschland 105.506 an oder mit Corona verstorben.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 6.477.217 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber noch deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 5,71 (Donnerstag 5,75) an. Als genesen gelten derzeit 5.368.300 Menschen in Deutschland.

Inzidenz in Bayern weiter über 400

In Bayern ist die Inzidenz abermals gesunken. Sie beträgt laut RKI heute 427,5 und liegt damit weiter über dem bundesdeutschen Wert. Bezogen auf Landkreisebene weist aktuell der Kreis Freyung-Grafenau die höchste Inzidenz im Freistaat auf. Hier liegt sie bei 916,3. Da hinter folgen aus bayerischer Sicht der Landkreis Passau mit 797,6 und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit 714,8.

Grafik: Die Inzidenz nach Landkreisen

Intensivbetten: 2.942 belegt, davon 1.033 Covid-Patienten

In Bayern sind laut dem Divi-Intensivregister 1.033 Covid-19-Patienten aktuell in intensivmedizinischer Behandlung. Davon müssen 629 invasiv beatmet werden (Stand 06.05 Uhr). Insgesamt sind laut den Daten im Freistaat derzeit 2.942 Intensivbetten belegt, 301 sind frei.

Grafik: Die Intensivbelegung in Bayern

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!