Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler a.D., und seine Frau So-yeon Schröder-Kim Ende 2021 auf der Tribüne im Bundestag.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler a.D., und seine Frau So-yeon Schröder-Kim Ende 2021 auf der Tribüne im Bundestag.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kreml: Ex-Kanzler Schröder in Moskau - Kontakt mit Putin?

Altkanzler Gerhard Schröder wurde diese Woche in Moskau gesichtet - jetzt verrät der Kreml mehr dazu. Hat er wieder Kontakt zu Russlands Präsidenten Wladimir Putin? Schröders Frau spricht von "Gesprächen über Energiepolitik".

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) ist nach Kremlangaben in der russischen Hauptstadt Moskau. Kremlsprecher Dmitri Peskow schloss nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Interfax nicht aus, dass Schröder auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Kontakt treten könnte. Die beiden Politiker verbindet eine Freundschaft.

Kreml: Zuletzt zwischen Schröder und Putin "weniger aktive" Kontakte

"Soweit uns bekannt ist, ja, ist er tatsächlich in Moskau", sagte Peskow demnach zu Berichten, dass der SPD-Politiker sich in der Hauptstadt aufhalte. "Treffen als solche gibt es nicht, aber wir schließen einen Kontakt nicht aus", sagte der Kremlsprecher. Zuletzt habe es zwischen Putin und Schröder "weniger aktive" Kontakte gegeben.

Schröders Ehefrau, So-yeon Schröder-Kim, bestätigte dem "Spiegel" am Dienstag, dass sich ihr Mann derzeit in Moskau aufhalte. Am Montag hatte "RTL" über den Besuch von Schröder berichtet. Auf die Frage eines Reporters, ob er Putin treffe, antwortete der Altkanzler dem Bericht zufolge: "Ich mache hier ein paar Tage Urlaub. Moskau ist eine schöne Stadt." Schröder-Kim aber teilte dem "Spiegel" einen Tag später mit: "Er ist nicht im Urlaub, sondern führt Gespräche über Energiepolitik in Moskau." Unklar ist, wer seine Gesprächspartner sind.

Schröder war nach Kriegsbeginn schon einmal in Moskau

Schröder war im März schon einmal nach Moskau gereist sprach mit Putin über den Ukraine-Krieg. Die beiden hatten etwa 2005 gemeinsam das Projekt Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 auf den Weg gebracht. Die wichtigste Versorgungsleitung für Deutschland wird im Zuge der Sanktionen im Ukraine-Krieg inzwischen von russischer Seite immer weniger mit Gas befüllt.

Nähe zu Putin: Schröder in der Kritik

Schröder steht seit langem wegen seiner Nähe zu Putin und zur russischen Öl- und Gaswirtschaft in der Kritik. Nach der russischen Invasion in die Ukraine im Februar hat sich Schröder auch nach Auffassung vieler Genossen in seiner Partei bisher nicht ausreichend von Russland distanziert. Vermutlich in der ersten Augustwoche will die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover über einen möglichen Parteiausschluss entscheiden. Die rechtlichen Hürden für eine Parteistrafe oder gar einen Ausschluss sind allerdings sehr hoch.

Mit Material von dpa.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

• Zum Artikel: "EBU-Projekt Europäische Perspektiven"

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!