Carsten Linnemann geht bei der Abstimmung über die Frauenquote von einem knappen Ergebnis aus
Bildrechte: David Hutzler/dpa

Carsten Linnemann

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Abstimmung zur Frauenquote: CDU-Vize erwartet knappes Ergebnis

Braucht die CDU eine Frauenquote? Darüber wird die Partei bei ihrem Parteitag entscheiden. Der stellvertretende Vorsitzende Carsten Linnemann geht von einem knappen Ergebnis aus. Die CDU müsse attraktiver werden, nicht nur für Frauen, betont er.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Die CDU trifft sich erstmals seit der Corona-Pandemie wieder in voller Delegiertenstärke zu einem Parteitag. Eine zentrale Fragen dabei: Braucht die Partei eine Frauenquote? Bei der Abstimmung dazu erwartet der stellvertretende Parteivorsitzende Carsten Linnemann ein "knappes Ergebnis". Im Interview mit Bayern 2 sagte Linnemann: "Das Ziel eint uns alle." Die CDU müsse attraktiver werden "nicht nur für Frauen, sondern auch für junge Menschen, für Zugewanderte".

Linnemann für verpflichtendes Gesellschaftsjahr

Der CDU-Politiker plädierte erneut für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für junge Menschen. "Wenn man ein Jahr zusammen etwas bewegen kann - ich glaube, das tut nicht nur unserer Gesellschaft gut, sondern auch dem einzelnen jungen Menschen, der in der Persönlichkeitsentwicklung weiterkommt."

  • Zum Artikel: CDU-Parteitag: Erneuerung oder Ernüchterung?

Linnemann warnt vor Wohlstandsverlust

Mit Blick auf die aktuellen Energie- und Wirtschaftsprobleme forderte der CDU-Vize "Solidarität für diejenigen, die jetzt Unterstützung brauchen". Vielen in Deutschland sei noch nicht klar, welche Rezession jetzt bevorstehe: "Wir werden Wohlstandsverluste erleben".

Um den Sozialstaat aufrechtzuerhalten, brauche man aber Wachstum. "Deswegen müssen wir jetzt alle zusammenstehen und durch diese Zeit kommen. Es wird schwieriger als bei der Corona-Krise, da bin ich mir ganz sicher, weil diesmal der gesamte Mittelstand betroffen ist, der mit Gas heizt, und das machen vermutlich sehr viele."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

  • Zum Artikel: "EBU-Projekt Europäische Perspektiven"