Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 11. Februar 2018: Das war der Tag

71 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland +++ SPD-Spitze will Personaldebatte beenden +++ Mehr Bundeswehr im Irak +++ Mehr Ökolandbau in Bayern +++ Deutsche holen zwei Medaillen +++ Sieg und Unentschieden in 2. Liga +++ Tote bei Faschingsumzug

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Ein Passagierflugzeug mit 71 Menschen an Bord ist in der Nähe der russischen Hauptstadt verunglückt. Der russische Verkehrsminister teilte mit, niemand könne den Crash der Passagiermaschine überlebt haben. Damit starben 65 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Die Antonow-Maschine war wenige Minuten nach dem Start am Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden und dann südöstlich von Moskau in unbewohntem Gebiet abgestürzt. Präsident Putin sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und wies die Regierung an, eine Untersuchungskommission einzusetzen.

Das Mandat der Bundeswehr im Nordirak soll nach dem Willen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ausgeweitet werden. Beim Besuch der Truppe in Erbil sagte sie, ein neues Mandat müsse sich auf den gesamten Irak konzentrieren. Bislang sind mehr als 100 Soldaten im Norden des Landes stationiert. Dort bilden sie kurdische Peschmerga-Kämpfer für ihren Einsatz gegen die Terrororganisation IS aus.

Die SPD-Führung will die Personaldebatten um künftige Ministerposten beenden. SPD-Generalsekretär Klingbeil sagte, er rate seiner Partei, Personalentscheidungen nach dem Mitgliedervotum über den Koalitionsvertrag zu treffen. Es gehe jetzt vor allem um die Inhalte der Vereinbarung. Dafür warb Parteivize Scholz heute in Hamburg noch einmal eindringlich. Die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele seien die richtigen für eine gute Entwicklung in Deutschland und Europa, sagte Scholz. Gleichzeitig erteilte Scholz der Forderung der Parteilinken eine Absage, über den Vorsitz in einer Urwahl zu entscheiden.

Immer mehr bayerische Landwirte setzen auf ökologischen Landbau. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums ist sowohl die Zahl der Biobauern selbst als auch die von ihnen bewirtschaftete Fläche erneut gewachsen. Im vergangenen Jahr waren es demnach 9.200 Betriebe, die Ökoprodukte auf einer Fläche von 300.000 Hektar angebaut haben. Das ist ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Nachfrage nach Bioprodukten in Bayern ist nach wie vor größer als das heimische Angebot.

Bei den Olympischen Winterspielen haben die deutschen Teilnehmer zwei weitere Medaillen geholt: Im 10-Kilometer-Sprint gewann Biathlet Arnd Peiffer Gold. Bei den Rodlern holte Johannes Ludwig die Bronzemedaille. Er profitierte dabei von einem Fahrfehler seines Teamkollegen Felix Loch.

In der 2. Bundesliga hat die Spielvereinigung Greuther Fürth wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. Die Kleeblättler gewannen vor heimischer Kulisse im Kellerduell gegen Dynamo Dresden mit 1:0. Der FC Ingolstadt dagegen kam über ein 0:0 unentschieden bei Erzgebirge Aue nicht hinaus. Torlos trennten sich auch Sandhausen und Braunschweig.

Beim Faschingsumzug in Waidhofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat sich am Nachmittag ein tragischer Unfall ereignet. Laut Polizei wurde eine 24-jährige Frau von einem Traktor-Gespann erfasst und tödlich verletzt. Das Opfer war unter den Umzugswagen geraten und wurde dann überrollt. Die Polizei ermittelt den genauen Unfallhergang.