Bildrechte: BR24

Symbolbild Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 21. April: Das war der Tag

Abschied von Maurice K. +++ Söder und Aigner sind CSU-Spitzenkandidaten +++ 2.000 Demonstranten in Würzburg gegen Polizeiaufgabengesetz +++ Seehofer lässt Korruptionsverdacht beim BAMF untersuchen +++ Jahn Regensburg darf weiter vom Aufstieg träumen

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Mit einer bewegenden Trauerfeier haben am Nachmittag Angehörige und Freunde Abschied von dem bei einer Schlägerei in Passau getöteten 15-jährigen Maurice K. genommen. Etwa 300 Menschen, unter ihnen viele Jugendliche, waren in Obernzell bei Passau zu der Messe gekommen. Bei seiner Predigt in der katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt sagte der frühere Ortspfarrer Remberger, ein blühendes Leben verschwand, wurde buchstäblich zu Tode getrampelt.

Die CSU in Mittelfranken geht mit Markus Söder an der Spitze in den Landtagwahlkampf. Wie erwartet wurde der bayerische Ministerpräsident bei einem Parteitag in Feucht auf Platz eins der Liste für den Bezirk Nürnberg-Fürth-Schwabach gewählt. Die Liste wurde von 96 Prozent der Delegierten bestätigt. Auf Platz zwei folgt Innenminister Herrmann. Auch die beiden CSU-Bezirksverbände München und Oberbayern beschlossen ihre Listenaufstellung. Spitzenkandidatin ist Verkehrsministerin Aigner, es folgen Umweltminister Huber und der Münchner CSU-Vorsitzende Spaenle. 

Einen Tag nach der Großdemo in Nürnberg sind heute in Würzburg mehr als 2.000 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen das neue Polizeiaufgabengesetz zu protestieren. Unter dem Motto "Wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut" zogen die Teilnehmer durch die Stadt bis zum Unteren Markt, wo es eine Abschlusskundgebung gab. Die Grüne Jugend Würzburg hatte zu der Aktion aufgerufen. 

Bundesinnenminister Seehofer will den Korruptionsverdacht im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge genauestens prüfen lassen. Seehofer sagte, er werde in der nächsten Woche eine unabhängige Untersuchung anordnen. Sollte es Systemmängel geben, müsse das BAMF reformiert werden. 

Der SSV Jahn Regensburg kann sich weiter Hoffnungen auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga machen. Durch einen 3:1-Sieg gegen St. Pauli verkürzten die Oberpfälzer den Rückstand auf Platz drei auf vorübergehend zwei Punkte. Der FC Bayern meisterte derweil eine unspektakuläre Generalprobe für das Champions-League-Spiel gegen Real Madrid souverän. Bei Hannover 96 gewann der Rekordmeister ohne größere Probleme 3:0. Der TSV 1860 München muss die Meisterfeier in der Fußball-Regionalliga noch einmal verschieben. Der klare Spitzenreiter musste sich gegen die zweite Mannschaft des FC Augsburg mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Zudem gewann der Lokalrivale und Tabellenzweite FC Bayern München II sein Auswärtsspiel beim SV Schalding-Heining mit 4:2. Vier Spieltage vor Saisonende verringerte sich der Vorsprung der "Löwen" auf die Bayern auf neun Punkte. Der Meister der Regionalliga Bayern trifft in den Aufstiegsspielen Ende Mai auf den Ersten oder Zweiten der Südwest-Staffel. Der Sieger steigt in die 3. Liga auf.