Bildrechte: BR24

Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 21. Mai: Das war der Tag

SPD fordert in der Bamf-Affäre hartes Durchgreifen +++ Conte soll neuer Premier in Italien werden +++ Festnahmen nach Mord an einer Münchnerin nach 30 Jahren +++ Debatte ums Kreuz bestimmt Bayerischen Kirchentag +++ Wolfsburg schafft Klassenerhalt

In der Affäre um unregelmäßige Asylbescheide fordert die SPD ein hartes Durchgreifen von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Der innenpolitische Fraktionssprecher, Burkhard Lischka, sagte der Zeitung "Die Welt", der Fall in der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Bremen zeige, dass die Kontrollmechanismen versagt hätten. Die SPD will sich der Forderung von FDP und AfD nach einem Untersuchungsausschuss aber nicht anschließen. Für Lischka würde zu viel Zeit vergehen, bis so ein Ausschuss arbeitsfähig wäre.

Der Jurist und politische Quereinsteiger Guiseppe Conte soll neuer italienischer Regierungschef werden. Darauf haben sich die populistischen Parteien Fünf-Sterne-Bewegung und Lega nach monatelangen Verhandlungen geeinigt. Conte stammt aus Süditalien, der 54-Jährige lehrt derzeit als Professor an der Universität Florenz. Zur Fünf-Sterne-Bewegung kam er vor vier Jahren.

In Nordirland hat die Polizei offenbar den Mord an einer Frau aus München aufgeklärt - mehr als 30 Jahre nach dem Verbrechen. Zwei verdächtige Männer im Alter von 58 und 61 Jahren wurden festgenommen. Wie Ermittler ihnen nach so langer Zeit auf die Spur gekommen sind, wurde nicht bekanntgegeben. 

Am traditionellen Bayerischen Evangelischen Kirchentag am Pfingstmontag auf dem Hesselberg bei Gerolfingen (Lkr. Ansbach) haben mehrere tausend Christen teilgenommen. Der Streit um das Kreuz in Amtsgebäuden bestimmte die offene Gesprächsrunde. Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm begrüßte, dass die Debatte das Kreuz ins Bewusstsein der Menschen bringe, kritisierte aber eine Instrumentalisierung.

Der VfL Wolfsburg bleibt in der ersten Fußball-Bundesliga. Der ehemalige deutsche Meister und Pokalsieger gewann das Relegations-Rückspiel beim Zweitliga-Dritten Holstein Kiel durch den Treffer von Robin Knoche (75.) mit 1:0 und sicherte damit den Klassenerhalt. Das Hinspiel am Donnerstag hatte Wolfsburg mit 3:1 für sich entschieden.