Bildrechte: BR

BR24 - Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 8. März: Das bringt der Tag

Termin für Wahl des bayerischen Ministerpräsidenten wird festgelegt +++ EU-Innenminister diskutieren über Westbalkan +++ U-Boot-Mordprozess in Kopenhagen+++ Prozess um Wohnhaus-Brand in München +++ Erstes Biathlon-Weltcup-Rennen nach Olympia

Der Ältestenrat im bayerischen Landtag legt den Termin für die Wahl von Markus Söder (CSU) zum neuen bayerischen Ministerpräsidenten fest. Die CSU will für die Wahl eine Sondersitzung am 16. März einberufen und dafür die eigentlich für den 14. März geplante Plenarsitzung ausfallen lassen. Die Opposition ist strikt dagegen, hat aber gegen die CSU-Mehrheit keine Chance.

Die EU-Innenminister diskutieren in Brüssel über die Beitrittschancen der Westbalkan-Staaten. Die EU-Kommission hatte Ländern wie Montenegro und Serbien Anfang Februar bei zügigen Reformen eine Aufnahme in die Union bis 2025 in Aussicht gestellt. Heute soll es vor allem um Fragen der Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Migration gehen.

Der Tod der Journalistin Kim Wall bei einer U-Boot-Fahrt steht ab heute im Mittelpunkt eines Mordprozesses in Kopenhagen. Dem dänischen Erfinder Peter Madsen wird vorgeworfen, die schwedische Reporterin an Bord seines selbstgebauten Bootes erst gequält und dann getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft.

Ab heute steht ein Mann in München wegen schwerer Brandstiftung, Mordes und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Der 43-Jährige soll im November 2016 aus Ärger über seine Nachbarn und über den schlechten Zustand des Hauses eine Matratze im Treppenhaus angezündet haben – mitten in der Nacht und obwohl er laut Staatsanwaltschaft wusste, dass fast 40 Menschen im Haus waren. Ein Mann und seine beiden Töchter starben.

Im ersten Biathlon-Rennen nach den Olympischen Winterspielen sind im finnischen Kontiolahti zunächst die Männer gefordert, ehe sich am Freitag die Frauen auf die Jagd nach Weltcup-Punkten machen. Spannend wird sein, ob Olympiasieger Arnd Peiffer nach seinem Sprint-Triumph von Pyeongchang auch beim Zehn-Kilometer-Rennen ab 17.45 Uhr in Kontiolathi auftrumpfen kann.