Bildbeitrag
Bildbeitrag
>

BR24/20: Die Schlagzeilen

BR24/20: Die Schlagzeilen

Razzia bei CSU-Kreisverband Regensburg +++ Empörung nach Äußerungen von AfD-Politiker Poggenburg +++ EU-Behörden nicht zufrieden mit Facebook und Twitter +++ Coburg bekommt Globetheater +++ Berlinale am Abend eröffnet +++ Erfolgreicher Olympia-Tag

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Polizei hat das Büro des CSU-Kreisverbandes Regensburg-Stadt sowie die Wohnräume des früheren OB-Kandidaten Christian Schlegl durchsucht. Gegen den früheren CSU-Fraktionschef wird seit Ende des Jahres wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Parteiengesetz ermittelt. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, geht es um auffällige Spenden im Zuge des Wahlkampfes 2013 und 2014. 

"Kameltreiber" und "Kümmelhändler": Mit abfälligen Äußerungen über die türkische Gemeinde in Deutschland hat sich Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef André Poggenburg den Vorwurf des Rassismus eingehandelt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Justizminister Heiko Maas (SPD) kritisierten Poggenburg scharf. Bei der Staatsanwaltschaft ging eine Anzeige gegen den AfD-Politiker ein, auch der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) erwägt eine Strafanzeige. Poggenburg erklärte, es habe sich um eine "zugespitzte Politsatire" gehandelt.

Die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter umgehen wohl noch immer Regeln zum Schutz ihrer Nutzer. Nach Angaben der EU-Kommission löschen beide Netzwerke beispielsweise Inhalte ihrer User, ohne sie darüber zu informieren. Positiv dagegen fiel auf, dass europäischen Nutzern nun ein Klagerecht im eigenen Heimatland zusteht. Alle europäischen Standards hat den EU-Behörden zufolge lediglich Google Plus erfüllt. 

In Berlin haben am Abend die 68. Internationalen Filmfestspiele begonnen. Eröffnet wurde die diesjährige Berlinale von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD), Jury-Präsident Tom Tykwer und Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm an der Eröffnungsgala teil. Im Anschluss sollte die Weltpremiere des Animationsfilms "Isle of Dogs" von Wes Andersons gezeigt werden.

Der Coburger Stadtrat hat einstimmig für ein Globetheater gestimmt. Der hölzerne Rundbau soll dem sanierungsbedürftigen Landestheater als Zwischenspielstätte dienen und anschließend dauerhaft als Kulturstätte genutzt werden. 

Mit Goldmedaille Nummer acht und neun war es für die deutsche Olympia-Mannschaft heute ein überaus erfolgreicher Tag bei den Winterspielen in Südkorea. Am Nachmittag gewannen die Rodler Gold in der Teamstaffel. Zuvor waren die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot durch eine überragende Kür Paarlauf-Olympiasieger geworden. Im Biathlon holte Laura Dahlmeier im 15-km-Einzel-Rennen Bronze.