Ein Auto fährt im Allgäuer Voralpenland zwischen den teilweise mit Schnee bedeckten Wiesen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Ein Auto fährt am Sonntag im Allgäuer Voralpenland zwischen den teilweise mit Schnee bedeckten Wiesen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wetterumbruch in Bayern: Mehrere Unfälle durch Schnee und Glätte

Der plötzliche Wetterumschwung, der uns kurz vor Ostern nochmal Schnee nach Bayern bringt, hat einige Autofahrer kalt erwischt: In der Nacht und am Sonntagmorgen kam es bei winterlichen Straßenverhältnissen zu mehreren Unfällen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Winterliche Straßenverhältnisse Ende März - damit haben Bayerns Autofahrer schon kaum mehr gerechnet. Die plötzliche Wetterkehrtwende zurück Richtung Winter hat einige von ihnen wohl so überrascht, dass es in der Nacht und am Morgen mehrfach krachte.

Karambolage mit drei Fahrzeugen auf der A96

Auf der A96 kam es Sonntagmorgen in Fahrtrichtung München zu mehreren Unfällen wegen schneebedeckter Fahrbahn. Das teilte die Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck mit. Demnach kamen zwischen 6.30 und 7.30 Uhr drei Pkw-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Landsberg-Ost und Schöffelding ins Schleudern und prallten in die Leitplanken. Die Fahrbahn sei in diesem Autobahnabschnitt winterglatt gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer waren an den drei Unfällen nicht beteiligt. Die Insassen blieben unverletzt, ihre Fahrzeuge mussten allerdings abgeschleppt werden.

Totalschaden durch Schneeglätte im Landkreis Hof

Schon in der Nacht zum Sonntag rutschte ein Autofahrer bei den winterlichen Straßenverhältnissen im Landkreis Hof mit seinem Wagen in die Leitplanke. Polizeiangaben zufolge wurde der Wagen dabei komplett zerstört. Das Auto war demnach auf der in diesem Bereich schneeglatten B173 bei Schwarzenbach am Wald ins Schlittern geraten, rutschte über beide Fahrbahnen und kam an der Leitplanke zum Stehen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Den Schaden bezifferte die Polizei mit 15.000 Euro.

Landkreis Freyung-Grafenau: Auto überschlägt sich

Im Landkreis Freyung-Grafenau überschlug sich bei winterlichen Straßenverhältnissen eine 46-Jährige mit ihrem Auto. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau aus Tschechien auf der B12 in Richtung Landesgrenze unterwegs, als sie in einer langgezogenen Linkskurve wegen Schneematsch und vermutlich auch wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geriet. Dabei kam sie auf die Gegenfahrbahn, rutschte in den Straßengraben und überschlug sich. Der Pkw kam auf dem Dach zum Liegen. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die B12 war in Fahrtrichtung Freyung etwa eine Stunde lang gesperrt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!