Dunkle Gewitterwolken über einer Wiese in Bayern
Bildrechte: pa/dpa/vifogra/Tobias Hartl

Dunkle Gewitterwolken über einer Wiese in Bayern

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Warnung vor schweren Unwettern in Teilen Bayerns

Hagel, Starkregen, Sturmböen: Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für Teile Bayerns herausgegeben. Am Abend galt die Meldung örtlich in Oberbayern.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Nach einem sommerlichen Tag drohen in Bayern schwere Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung für Teile des Freistaats herausgegeben. Erwartet werden heftiger Starkregen und Hagel. Welche Gebiete des Freistaats aktuell betroffen sind, ist auf der DWD-Warnkarte zu sehen.

Grafik: Bayernkarte - Wetterwarnungen des DWD

Wechselhaftes Wetter in den nächsten Tagen

Auch in der Nacht zum Dienstag besteht laut DWD die Gefahr von Gewittern in Bayern, vor allem südlich der Donau. An den Alpen und im Vorland sei auch Starkregen möglich. Am Dienstag folgen laut Vorhersage tagsüber in Südbayern und der Oberpfalz wahrscheinlich nochmals einzelne Gewitter.

Ansonsten ist es am Dienstag in Bayern oft stark bewölkt und es fällt schauerartiger Regen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 17 und 23 Grad. Auch an den folgenden Tagen bleibt es eher wechselhaft.

Sahara-Staub trübte Wochenende

Damit endet vorerst die sonnige Phase vielerorts wieder. Sahara-Staub trübte jedoch das zurückliegende Wochenende in Bayern: Durch die kräftige Tiefdruckentwicklung im Mittelmeerraum war eine ordentliche Ladung an Staub nach Mitteleuropa gekommen. Wetterlagen waren entsprechend schwierig einzuschätzen.

Im Video: Sahara-Staub trübt weiß-blauen Sommerhimmel

Der Sahara-Staub trübt den weiß-blauen Sommerhimmel. Immerhin: Warm war's trotzdem
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der Sahara-Staub trübt den weiß-blauen Sommerhimmel. Immerhin: Warm war's trotzdem.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Unwetterwarnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb): Gewitter: elektrische Entladung, auch in Verbindung mit Windböen ab 50 km/h.

Stufe 2 (orange): Starkes Gewitter: in Verbindung mit Sturmböen, schweren Sturmböen bis 104 km/h, Starkregen oder Hagel

Stufe 3 (rot): Schwere Gewitter: mit Hagelschlag, heftigem Starkregen oder orkan(artigen) Böen bis 119 km/h, ggf. Tornadogefahr (rot)

Stufe 4 (dunkelrot): Extremes Gewitter: mit Hagelschlag, extrem heftigem Starkregen oder extremen orkan(artigen) Böen ab 120 km/h, ggf. Tornadogefahr.

Lila: Hitzewarnung / Rosa: UV-Warnung / Grün: Keine Warnung / Schraffiert: Vorab-Warnung

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!