Mühldorf am Inn
Bildrechte: picture alliance / dpa | Matthias Balk

Mühldorf am Inn

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verschärfte Corona-Maßnahmen in stark betroffenen Landkreisen

Ab Montag verschärfen die von hohen Inzidenzzahlen betroffenen Landkreise Mühldorf, Berchtesgadener Land, Traunstein, Miesbach und Rosenheim ihre Corona-Maßnahmen. Die neuen Regelungen sollen bis zum 24. November gelten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Miesbach, Mühldorf, Traunstein sowie Stadt und Landkreis Rosenheim werden die Corona-Maßnahmen ab Montag wieder verschärfen. Das haben die zuständigen Landratsämter bekannt gegeben.

Zum Artikel: "FFP und 2G: Verschärfte Corona-Maßnahmen in Hotspot-Landkreisen"

Lage in Krankenhäusern angespannt

Grund für die Maßnahmen ist die angespannte Lage in den dortigen Krankenhäusern. Die Behandlungskapazitäten würden zunehmend an ihre Grenzen stoßen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Landratsämter. Darum haben sich die Landkreise auf das Maßnahmen-Paket verständigt.

Corona: Hochinzidenz-Landkreise verschärfen Regeln
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona: Hochinzidenz-Landkreise verschärfen Regeln

FFP2-Maske wird wieder Pflicht - 2G statt 3GPlus

Zu den neuen Maßnahmen im öffentlichen Raum, etwa im öffentlichen Nahverkehr, in Gaststätten und Geschäften, gehört wieder eine FFP2-Maskenpflicht. Ausgenommen davon sind Schulen und der Arbeitsplatz. Hier gelten weiterhin die bayernweiten Regelungen.

Außerdem werden die Zugangsregelungen verschärft: Wo zuvor die sogenannte 3Gplus-Regel in Kraft war, werde nun 2G gelten. Nicht oder nicht vollständig Geimpfte werden also keinen Zutritt mehr in Clubs oder Bordellen bekommen. Das Personal ist davon ausgenommen.

Landkreise immer noch unter Top 10 der Hochinzidenzgebiete

Die entsprechende Allgemeinverfügung tritt am Montag, dem 1. November 2021, um 0:00 Uhr in Kraft. Sie gilt vorerst bis zum 24.11.2021 um 24:00 Uhr.

Noch immer liegen die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Miesbach, Mühldorf, Traunstein sowie Stadt und Landkreis Rosenheim unter den Top 10 der Hochinzidenzgebiete in Deutschland. Mühldorf am Inn hat weiterhin die höchste 7-Tages-Inzidenz, mit einem Wert von aktuell 644,7.

Söder: Angekündigte Maßnahmen im Süden Bayerns sind richtig

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Landräte im Süden Bayerns für die angekündigten Corona-Maßnahmen gelobt. Die Corona-Verordnung würde gerade zu dieser regionalen Tätigkeit auffordern, sagte Söder. Das entspreche genau dem, was sich die Staatsregierung vorstelle. Man habe auf Kooperation gesetzt, so Söder weiter. Die Oberbürgermeister und Landräte der zehn am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Gebiete hatten am Dienstag an der Kabinettssitzung in München teilgenommen.

Bereits gestern hatte Ministerpräsident Markus Söder neue Corona-Maßnahmen ins Spiel gebracht. Er betonte allerdings auch, dass es einen generellen Lockdown nicht geben werde und auch nicht geben könne - weil die Mehrheit der Menschen bereits geimpft sei.

Der Rosenheimer Landrat Otto Lederer erläutert die Verschärfungen der Corona-Regeln.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Rosenheimer Landrat Otto Lederer erläutert die Verschärfungen der Corona-Regeln.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!