Starkregen hat eine Straße überschwemmt. Rettungskräfte sind mit Booten im Einsatz.
Bildrechte: BR / News5

Ein heftiges Unwetter hat den nördlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen getroffen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unwetter wütet im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Gewitter, Hagel, Starkregen: Ein Unwetter hat am Donnerstagabend den nördlichen Bereich des Landkreises Garmisch-Partenkirchen getroffen. Straßen standen unter Wasser, ein Mann musste sich auf das Dach seines Autos retten. Die B23 ist noch gesperrt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein starkes Unwetter hat am Donnerstagabend den nördlichen Bereich des Landkreises Garmisch-Partenkirchen getroffen - insbesondere Bad Bayersoien. Innerhalb kürzester Zeit richteten Gewitter, Hagel und Starkregen erhebliche Schäden an.

  • Zum aktuellen Artikel "Schweres Unwetter: Autos stecken bei Garmisch in Tunnel fest"

Überschwemmung: Keller, Wohnungen und Straßen betroffen

Die Bundessstraße B23 bei Saulgrub bleibt weiter gesperrt - der Tunnel ist mit Wasser vollgelaufen - anscheinend sollen noch mehrere Fahrzeuge eingeschlossen sein.

Laut Regenradar fielen innerhalb einer Stunde rund 40 Liter Regen. Hagelkörner verstopften Gullideckel, das Wasser konnte nicht mehr ablaufen, Sturzbäche ergossen sich und Wasser floss in Keller und Wohnungen.

Autos in Unterführung auf der B23 eingeschlossen

In einer Unterführung auf der B23 wurde ein Auto eingeschlossen, der Fahrer konnte sich auf das Dach des Fahrzeugs retten, so Jörg Holzapfel, der Schichtleiter der Integrierten Leitstelle Oberland gegenüber dem BR. Feuerwehrkräfte konnten ihn mit einer Leiter retten.

Das Wasser ist noch immer gefangen in der Betonwanne der Unterführung. Mehrere Autos sollen noch in der Unterführung sein, darunter nach Augenzeugenberichten auch ein Feuerwehrauto. Taucher sollen die Lage klären. Nach Information der Polizei gibt es keine Verletzten oder Vermissten.

Überschwemmungen auch in Saulgrub, Bad Kohlgrub und Altenau

Einsatzkräfte aus der gesamten Umgebung wurden angefordert. Die Nacht über waren sie mit dem Füllen und Verbauen von Sandsäcken beschäftigt um weitere Schäden zu verhindern.

Auch in den Nachbarorten Saulgrub, Bad Kohlgrub und Altenau kam es zu Überschwemmungen. Wetterkarten zeigen, wie heftig, aber auch punktuell das Unwetter war. Nur wenige Kilometer weiter waren keine Schäden mehr zu vermelden.

Bildrechte: BR / Angela Braun
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein völlig verschlammtes Auto in Saulgrub.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!